Was lest Ihr ausser Pratchett ???

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ach ja: Für die Semesterferien habe ich mir jetzt "Die Brüder Karamasov" (auf Empfehlung von TSOD 2 hin) und "Die letzten Tage der Menschheit" ausgeliehen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Haltet ihr was von R.A.Salvatore? Die Englischen mein ich jetzt, nicht die Deutschen... :)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@cheery: Ja, hab ich. Allerdings erst, nachdem ich es auf die "herkömmliche" Weise gelesen hatte.
Wasissn??

Beitrag von Wasissn?? »

R.A. Salvatore ist ganz nett. So zum weglesen genau wie M.Moorcock. (*grins*@Max)
Da fehlt irgendwann die Spannung. Dann lieber Dragonlance von Hickman und Weis. Vorallem der letzte Band.

SPOILER

Dort werden fast alle alten Helden und die komplette Welt von Chaos höchstpersönlich ausgelöscht. Menschen und vorallem Götter werden vernichtet. Unglaubliche Apokalypse

SPOILER ENDE

Was ich noch sehr empfehlen kann ist DUNE von Frank Herbert. (Ja der Komplette Zyklus. Auch wenn das dritte Buch nervt.)
Und für den Anspruch kann ich Umberto Eco und von Günter Grass Das Treffen in Telgte empfehlen
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wasissn?? schrieb am 2003-03-05 22:41 :
Dann lieber Dragonlance von Hickman und Weis. Vorallem der letzte Band.
[/quote]
Das wovon du da redest ist nicht der letzte Band (vor allem, da die beiden noch immer schreiben und es daher keinen letzten Band gibt). Selbst in Deutschland sind schon die War of Souls Bücher erschienen und derzeit schreiben die beiden an einer Trilogie über eine Insel, die bisher nur in den Rollenspielmaterialien vorkam. Der War of Souls ist übrigens noch besser als der Chaoswar. Es sterben darin übrigens noch mehr von den alten Helden und vielleicht auch der eine odere andere alte Gott...
Altes Steingesicht

Beitrag von Altes Steingesicht »

Wie es scheint, besteht die TP-Fangemeinde hauptsächlich aus ausgesprochenen Fantasyfreunden.
Da bin ich wohl der Exot hier, noch dazu wo ich TP erst vor ca. 4 oder 5 Jahren durch ein geschenktes Buch (Einfach Göttlich) von Arbeitskollegen kennenlernte.
Allerdings war das der Grundstein zur Sucht.
Vorgestern habe ich mir z.B. 4 noch fehlende Titel bei amazon.de bestellt.

Sonst lese ich noch Historisches; vor allem wenn es mit Schiffen und Seefahrt zu tun hat; und Science Fiction.

Gut, ich gebe es zu.
Einmal im Jahr grabe ich einen von den 30 Karl May meiner Eltern aus.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Interessant wäre hierbei nur wie die Fantasyleserei angefangen hat: Über Pratchett zu anderen oder umgekehrt. Bei mir war es ersteres. Früher hab ich eigentlich Fantasy nicht weiter beachtet, dann kam Pterry und naja ich las zwar damals schon ziemlich alles was mir in die Hände geriet und interessant aussah, aber seit dem schließe ich Fantasy nicht mehr so aus und hab aus dem Bereich dann doch einiges noch gelesen...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Altes Steingesicht schrieb am 2003-03-07 20:22 :
Wie es scheint, besteht die TP-Fangemeinde hauptsächlich aus ausgesprochenen Fantasyfreunden.
[/quote]
Kann ich für mich so nicht stehenlassen...ich mag zwar eigentlich Fantasy (so als Idee), allerdings finde ich ehrlich gesagt die meisten Fantsasyromane eher doof. Es läuft halt doch oft nach Schema F ab. ...schade eigentlich (man sieht ja bei PTerry, dass es besser geht.)

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
...wo ich TP erst vor ca. 4 oder 5 Jahren durch ein geschenktes Buch (Einfach Göttlich) von Arbeitskollegen kennenlernte.
[/quote]
Bei mir hat vor vielen Jahren ein Bekannter MacBest liegengelassen und mir war langweilig :smile:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Sonst lese ich noch Historisches;
[/quote]
Ich auch ganz gerne, allerdings mit Schwerpunkt Antike.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
und Science Fiction.
[/quote]
...und das natürlich auch! Wen magst Du denn da gerne?

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Gut, ich gebe es zu.

Einmal im Jahr grabe ich einen von den 30 Karl May meiner Eltern aus.
[/quote]
:smile: Wenn wir uns schon outen: bei mir gammeln die 'Gesammelten Werke' irgendwo im Schrank rum... hab sie allerdigs schon ewig nimmer gelesen. Vielleicht sollte ich mal wieder - so als Erinnerung an die schönen Kindertage.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cheery_littlebottom am 2003-03-08 12:48 ]
Altes Steingesicht

Beitrag von Altes Steingesicht »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
und Science Fiction.
[/quote]
...und das natürlich auch! Wen magst Du denn da gerne?

[quote]

Asimov, Clarke, Scheer, Tilley, Williams um mal ein paar zu nennen von denen ich mindestens 6 Titel besitze.

Ich habe z.B. auch die Silber-Blauen Perry Rhodan und Atlan Bücher bis Band 68 bzw. 15 komplett.

Wenn Du dich für Historisches mit Bezug Antike interessierst, könnte ich Dir was empfehlen falls Du es noch nicht kennst.
Eine Trilogie von Kirk Mitchell (Procurator, Imperator und Liberator).
Das ganze spielt in unserer Zeit, allerdings mit der Voraussetzung, das Römische Imperium wäre nie untergegangen.

Ich habs als Taschenbücher von Bastei-Lübbe.
Hat damals zwischen 7,80 und 9,80 DM gekostet.

Vielleicht stehen sie mit etwas Glück ja inzwischen auch in den Büchereien.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Asimov, Clarke, Scheer, Tilley, Williams um mal ein paar zu nennen von denen ich mindestens 6 Titel besitze.

[/quote]
Asimov mag ich auch, Clarke zum Teil.
Scheer - das ist der Perry Rhodan-Mensch, oder? Um ehrlich zu sein kann ich damit gar nix anfangen...naja ist Geschmackssache.
Tilley sagt mir nix und Tad Williams ...von dem hab ich mal was gelesen, kann mich aber nicht mehr an den Titel erinnern...mein Hirn, mein Hirn.

Meine Favoritin ist glaub ich Ursula LeGuin, die ich auch Fantasyfreunden ans Herzchen legen kann - da hat sie sich nämlich auch betätigt.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Eine Trilogie von Kirk Mitchell [/quote]
Danke für den Tip.
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

K.H. Scheer ist einer der beiden Gruendervaeter der PR Serie, die ich komplett habe, da er 'ne ganze Menge an Waffen fuer die Serie erfunden hat war einer seiner Spitznamen "Handgranaten-Herbie".

Karl May Baende stehen immer noch bei meinen Eltern, mein Vater meinte immer das nicht gelesen zu haben sei eine Bildungsluecke, nun ja, ich weiss jetzt immerhin wo der Llano Estacado liegt:wink:.

Ich bin ueber MENSA zu Pterry gekommen - hatte ich in irgendeinem Thema schon mal geporsted - da viele Mensaner auf die Frage nach den Lieblingsbuechern "Alles von Terry Pratchett" angaben.
Altes Steingesicht

Beitrag von Altes Steingesicht »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
und Tad Williams ...von dem hab ich mal was gelesen, kann mich aber nicht mehr an den Titel erinnern...mein Hirn, mein Hirn.
[/quote]

Sorry, meine Schlampigkeit.
Ich meine Paul O. Williams.


_________________
Her mit der Axt!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2003-03-09 10:44 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Na, da kann ich doch erleichtert und ehrlich ausrufen: WER ist das denn?

Perry-Rhodan mag ich u.a. aus genau dem Grund nicht, der Herrn Scheer seinen entzückenden Spitznamen eingetragen hat... naja.

An Karl May bin ich so mit 9 oder 10 Jahren geraten, weil ich die Bücher (die alten Ausgaben, noch im echten Leineneinband) irgendwie so schön (rein optisch) fand. Nun ja, lang ists her:smile: )
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

/me liest im Moment gerade den neuen Walter Moers: "Rumo und die Wunder im Dunkeln". Noch 200 Seiten, und ich bin durch. Fazit: Moers fällt immer wieder was neues ein! Sehr zu empfehlen!
(Semper aliquid novi zamoniae!)
Tod

Beitrag von Tod »

Lese gerade Die Kunst des Krieges von Sun Tzu/Tsu/Sunzin
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Und - schon was gelernt?

Warum nur ist mir unwohl, wenn der Admin so was liest :wink: Das ist irgendwie als ob Dein Chef sich das Buch "Wie werde ich unnötigen Ballast los" kauft...
Tod

Beitrag von Tod »

In Jingo gibt es einige Parallelen zwischen dem Buch von Tacitus und Sun Tzu und in Interesting Times wird es direkt genannt.
Eine Stelle hat mich gestern Abend auch an irgendeinen Scheibenweltroman erinnert, allerdings war ich zu der Zeit seit noch in der Uni und meine Konzentrationsfähigkeit ging gegen 0... kann mich also nicht mehr dran erinnern, welche das war.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich bin vor kurzem über ein neues interessantes Fantasy-Buch-Projekt aus deutschen Landen gestolpert: Die "Gezeitenwelt" - eine Welt, die nach einem Asteroiden-Einschlag aus den Fugen gerät.
Es handelt sich um ein shared world Projekt; das heißt mehrere - in diesem falle 4 - Autoren schreiben abwechselnd an derselben Geschichte und treiben sie so voran. Im Falle der "Gezeitenwelt" handelt es sich dabei um die vom Rollenspiel "Das Schwarze Auge" bekannten Autoren Bernhard Hennen, Hadmar von Wieser, Thomas Finn und Karl-Heinz Witzko.
Bisher sind zwei Romane der auf zwölf (!!!) Bände ausgelegten Geschichte erschienen: "Der Wahrträumer" von Berhard Hennen und "Himmlisches Feuer" von Hadmar von Wieser. Allzuviel über die Qualität dieser Bücher kann ich noch nicht sagen, da ich erst gestern Nacht mit dem ersten Band angefangen habe und daher noch nicht weit gekommen bin.
Warum schreibe ich dann trotzdem darüber? Nun, allein die Größe des Projekts (die Bücher werden wohl alle um die 500 Seiten haben) und der Ehrgeiz der Autoren, eine eigene Welt unter Hinzunahme von Experten der Geographie, Zoologie etc. zu schaffen, macht es für mich interessant. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, wie sich die Bücher lesen.

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2003-04-25 09:09 ]
Kohlenfresse

Beitrag von Kohlenfresse »

Neben den Standard-Autoren Tolkien und Williams empfehle ich mal unverbindlich den Inquisitor-Zyklus von Valerio Evangelisti und die Geheimnisse von Turai (Erster Band: Der Drachentöter) von Martin Scott.
Erstgenannter Zyklus behandelt überraschenderweise die Geschichten eines Inquisitors. Keiner von der strahlenden Sorte, sondern im Grunde ein arroganter, zynischer Drecksack, der seinem ganz eigenen Moralkodex folgt. Sehr interessanter Charakter. Die Besonderheit des Inquisitor-Zyklus liegt allerdings darin, daß mehrere Geschichten erzählt werden. Eine spielt zur Zeit des Inquisitors, die andere in der Moderne/Zukunft. Beide Geschichten sind lose miteinander verknüpft, und mehr oder weniger Varianten der gleichen Grundgeschichte. Im ersten Band wirkt dieses Konzept noch arg abgedreht, ab dem zweiten passt das allerdings schon recht zueinander.
Die Geheimnisse sind klassische Detektiv-Romane in einer Fantasy-Welt. Der "Held", Thraxas erfüllt alle Klischees: Abgehalfterter Ex-Zauberer, Alkoholprobleme, ständig pleite, übergewichtig, zynische Weltanschauung, aber trotz allem doch ein ziemlich sympathisches Kerlchen.
Das Buch ist sehr flott zu lesen, man schmunzelt praktisch ständig über Thraxas selbstironische Erzählweise (Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt) und Spannung genug bietet es auch. Nicht wirklich anspruchsvoll, dafür umso unterhaltsamer. Wer 2XS von Findley mochte, wird auch "Der Drachentöter" lieben.
Fred_Saum

Beitrag von Fred_Saum »

Also... was ich sonst noch so lese... Hohlbein auf jeden Fall... dann Hennen... DSA- und Shadowrun-Bücher... Star Wars... des wars glaub ich schon...
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich mag auch D. Adams muss mich hier aber als Kinderbuchleser outen: Tonke Dragts "Turmhoch und meilenweit" & "Tiegerauge" finde ich sehr gut. Kennt die jemand? Hohlbein finde ich zum Teil sehr gut (Der Greif) und zum Teil grottenschlecht.
Quintus

Beitrag von Quintus »

laso, ich leses TP (natürlich ^^), Tolkien (nicht nur den HdR... :rolleys: ), Barron, Hohlbein usw...

HP ist gar kein so schlechtes Buch. Nur dieser verdammte Rummel darum nervt mich sowas von *! Wenn die so einen Terz um TP machen würden, ich glaub, ich würde die Bücher auch nicht mehr lesen :(
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

/me hat jetzt "Lachs im Zweifel" und "Raumschiff Titanic" gelesen. Besonders das letztere ist sehr zu empfehlen <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->: So eine Art Anhalter ohne die bekannten Figuren.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Speziell an DA-Fans, die unter Entzug leiden :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 23.06.2003 um 11:00 :
"Raumschiff Titanic" Speziell an DA-Fans, die unter Entzug leiden :wink:
[/quote]
Entzug passt bei dem Buch eher weniger, denn es ist schon recht alt...
Antworten