PC-Spiel über Ank-Morpork

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Antworten
Mr. Schnitter

Beitrag von Mr. Schnitter »

Servus!

Ich habe eine grandiose Idee für ein Pc-Spiel augearbeitet. Wenn das Spiel fertig ist soll es eine Handelssimulation mit einer ordentlichen Portion Bestechung, Sabotage und Intrigenspinnerei sein. Schauplatz ist (selbsverständlich) Ankh-Morpork.
Gibt es hier vielleicht Leute, die Lust haben mein Skript mal korreturzulesen?
Oder vielleicht Leute, die mir sagen können ob meine Idee realisierbar ist?
Ich hoffe auf viele Antworten und neue Ideen!

Euer Schnitter
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Mr. Schnitter schrieb am 2002-10-31 14:32 :
[/quote]
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man fast alles programmieren kann, der Aspekt, auf den ich mein Augenmerk widmen würde, ist der rechtliche. Die Frage ist, ob du so etwas machen darfst und was du damit vor hast, wenn du es fertig hast...
Mr. Schnitter

Guter Hinweis, Danke!
Was ich damit vorhabe wenn Ich fertig bin?
Hmmm....eigentlich dachte ich nur ans selber spielen, aber das würde glaub ich trotzdem Lizenzprobleme mit sich bringen...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ich habe eine grandiose Idee für ein Pc-Spiel augearbeitet. Wenn das Spiel fertig ist soll es eine Handelssimulation mit einer ordentlichen Portion Bestechung, Sabotage und Intrigenspinnerei sein. Schauplatz ist (selbsverständlich) Ankh-Morpork.
[/quote]

Warum schreibst Du das Spiel nicht generisch? Dann kann jeder, wenn er will, seine Stadt Ankh-Morpork nennen, und den Figuren die Namen der SW-Charaktere geben, und alles ist OK. (Mit der Verwendung der Bilder dürfte es allerdings schwieriger werden, oder ist Dein Spiel rein textbasiert?)
Mr. Schnitter

Die Idee ist genial, das ich da nicht drauf gekommen bin....
Nein, mein Spiel ist nicht nur reiner Text, Karten und Gebäude spielen eine große Rolle.
Aber wenn Ich der Stadt, den Personen, den Institutionen und Waren eigene Namen gebe (die dann jeder ändern kann...)müsste die Sache mit der Lizenz eigentlich in Butter sein....
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Kannst ja beim ersten Start ne Abfrage machen, wie die Stadt und die Personen heissen sollen. Ansonsten klingt es recht ansprechend, wie gedenkst du es anderen zugänglich zu machen?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wieviele Leute hast du denn?
Wie viele Programmierer, Skriptschreiber und andere Designer und wieviel Grafiker?
Sofern das Verhältnis zwischen ersteren und zweiteren kleiner ist als 1/3 hast du schlechte Chancen, dass das Projekt jemals fertig wird. :wink:
Bei besonders enthusiastischen Designern und Ideenlieferanten kann es auch passieren, dass einer allein ausreicht um 2 Programmierer in den Wahnsinn zu treiben :grin:
Mr. Schnitter

Hmm....Ich möchte dieses Spiel nicht machne um Geld damit zu verdienen. Es soll einfach den Leuten zur Verfügung stehen, denen es mehr Spaß macht andere Leute auszuspionieren und Intrigen zu spinnen als stupide Statistiken zu lesen und zu interpretieren (Sowas gibt es z.Z. nicht auf dem Markt).
Natürlich wird auch der Handel eine wichtige Rolle spielen, aber das eigentliche Spiel soll später so ablaufen wie ein Arbeitstag des Patriziers: Weiß über Deinen Rivalen bescheid, wisse wie Du Ihn treffen kannst und habe die nötigen Mittel ihn an seiner Schwachstelle zu anzugreifen!
Bodo

Beitrag von Bodo »

Tod schrieb am 2002-10-31 15:46 :
[/quote]
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man fast alles programmieren kann
[/quote]

und ich weiß aus eigener erfahrung das ein projekt das von leuten erdacht, gestartet und geleitet wird, die zwar tausende geniale ideen haben, aber keine oder kaum kenntnisse in der umsetzung dieser in 99,9% der fälle eine totgeburt ist.

wenn das ein richtiges spiel mit echter grafik und nicht nur eine textsache mit nem scheibenweltbild im hintergrund werden soll, dann brauchst du, wie pon schon gesgt hatt, progger, grafiker etc, und zwar mehrere und gute und die gibts net wie sand am meer (im gegenstz zu leuten mit guten ideen). was aber noch wichtiger ist: diese leute müssen bei der sache das sagen haben und die mehrzahl stellen, sonnst ist das ganze nach ner halben woche kein spiele-projekt sondern eine gruppe von leuten die träumen "wäre es nicht schön wenn es ein spiel geben würde, bei dem .....................".

sorry, wenn das jetzt etwas direkt ist, aber es ist eben so.
Mr. Schnitter

Du hast Recht! Gute Idee gibt es viele, aber nur wenige haben das nötige Fachwissen ihre Ideen zu realisieren....
Hat jemand von Euch schon mal was in dieser Richtung programmiert? Oder kann mir sagen welche Programmiersprache für sowas am besten ist?
Tod

Beitrag von Tod »

Da du keine K-I. brauchst, würde ich dir die Sprache der Programmierer von ID Software empfehlen: C
Ponder

Beitrag von Ponder »

Zumindest mal angefangen mit ein paar Freunden; ein Projekt das leider dann aufgegeben wurde. Am Anfang sollte es eine Handelssimulation à la Der Patrizier werden...

Würde auch C/C++ empfehlen. Erlaubt große Freiheiten beim Programmieren (inhaltliche, syntaktische Schlampereien nicht:wink:

Stimme übrigens Bodo in seinem Post zu.
Max Sinister

Tod schrieb am 2002-11-04 08:52 :
Da du keine K-I. brauchst, würde ich dir die Sprache der Programmierer von ID Software empfehlen: C
[/quote]

Warum braucht er keine KI? Irgendwie muss er ja die Aktionen der Figuren, die nicht von dem/den Spieler(n) übernommen werden, realisieren. Außer, Du verstehst unter KI was anderes als ich.
Was die Programmiersprache angeht: C ist natürlich eine schöne Sprache, und v.a. schön schnell. Für sehr große Projekte wäre C++ allerdings evtl. vorzuziehen, wegen Objektorientierung.
Java ist plattformunabhängig, kann in Form von Applets mit Browsern zusammenarbeiten, ist einfacher zu lernen als C++, ist aber viel langsamer und hat auch andere Nachteile.
Tod

Beitrag von Tod »

Ups, ich war jetzt bei was feststehenden. Macht aber nichts. Für die K.I. würde ich dann Prolog empfehlen, dass kann mit C zusammenarbeiten.
Mr. Schnitter

Ähem, nochmal ne Frage:
Ich dachte auch schon an das KI-Problem.
Ich habe mir überlegt das Spiel als reines Multiplayer-Spiel zu entwickeln. Damit wären KI`s unnötig. Die Frage ist nur ob Multiplayer komplizierter zu Programmieren ist als KI`s...
Danke für die Ratschläge! Werde mich mal in C++ einarbeiten...
Max Sinister

Mr. Schnitter schrieb am 2002-11-04 12:44 :
Ähem, nochmal ne Frage:
Ich dachte auch schon an das KI-Problem.
Ich habe mir überlegt das Spiel als reines Multiplayer-Spiel zu entwickeln. Damit wären KI`s unnötig. Die Frage ist nur ob Multiplayer komplizierter zu Programmieren ist als KI`s...
[/quote]

Nicht unbedingt (außer, wenn die KI sehr einfach aufgebaut ist, das gibts auch), dafür ist dann die Frage, ob immer genügend Leute zum Spielen da sind. Oder wäre es dann möglich, dass ich allein in Ankh-Morpork rumstehe?
Tod

Beitrag von Tod »

Ich kann mich noch an ein paar nette völlig billige Spiele (wie Oil Baron <- ohne jegliche Grafiken) erinnern, die wir damals stundenlang mit mehreren Leuten vor einem Rechner gespielt haben...
Mr. Schnitter

Mein Spiel (sollte es in den nächsten hundert Jahren mal fertig werden)wollte ich eigentlich für bei uns regelmäßig stattfindende LAN-Parties schreiben.
Aber das ist, glaube ich, für einen Anfänger wie mich, noch etwas zu umfangreich...
Deshalb werde Ich es wohl rundendbasiert schreiben, vielleicht sogar per E-Mail spielbar...
Glorfindel

Beitrag von Glorfindel »

Eine andere Möglichkeit wäre auch das ganze als Browsergame zu schreiben. PHP und SQL sind nicht so schrecklich kompliziert und das ganze wäre auch einfacher als Multiplayer Spiel zu verwirklichen.
Ein solches Spiel ginge natürlich in eine etwas andere Richtung, wäre vielleicht aber auch reizvoller und hätte größere Aussichten auf Fertigstellung...
Antworten