Was lest Ihr ausser Pratchett ???

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Was ist denn nun schon wieder BNM?? Hilfe!
Da ich die letzten Scheibenwelt-Bände nur auf Englisch gelesen habe, muss ich da schon immer die deutschen Titel nachschlagen (was ja zugegebenermassen mein Problem ist) und jetzt fangt Ihr hier auch noch an...
Ich geh jetzt weinen, weil mir niemand verrät, worum es geht:wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Brave New World. Kein Roman von Pterry, sondern von Aldous Huxley, siehe auch weiter oben :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Oute ich mich hier langsam als der Forumsidiot?
Okay, Brave New World kenn ich. Jetzt kann ich wieder mitreden. (Ich fand übrigens die 2. Hälfte doof)
P.S. Ich wusste schon, dass es irgendetwas von irgendeinem anderen Autor ist: so weit kann sogar ich der "Unterhaltung" noch folgen (Obwohl ich immer die dusseligen Fragen stelle :wink:! (und darüber freu ich mich jetzt - es ist so leicht, mir eine Freude zu machen!)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die 2te Hälfte hat mir auch nicht soooo gut gefallen wie der Anfang in dem das gesellschaftliche System usw. ziemlich gut beschrieben wird. Im zweiten Teil gehts dann eher um Einzelschicksale, Kampf David gegen Goliath den ersterer nicht gewinnen kann...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Das ist irgendwie mien ewiges Dilemma: ich mag Science Fiction und utopische Geschichten wirklich gerne, aber die meisten schwächeln irgendwo auf halbem Wege!
Dabei fällt mir gleich noch ein Beitrag zum Thema ein: Ursula LeGuin ist da nämlich eine positive Ausnahme!
Zimbel

Beitrag von Zimbel »

Ich lese auch noch Tom Clancy! Is ganz in Ordnung!
Thetis

Beitrag von Thetis »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Crowley schrieb am 2002-07-18 11:57 :
Welche Bücher solt man sich auf keinen Fall antun? Zum Beispiel die einer gewissen J.K. Rowling. (Heißt die so? Egal) Oder Konsalik, aber ich glaube nicht, dass man das erwähnen muss. :razz:

[/quote]

Also ich kann gegen Harry Potter nichts negatives sagen. Wenn man die jeweilige Altersgruppe betrachtet für die die Bände geschrieben sind erst recht nicht. Mir haben die Bücher Spass gemacht obwohl mich die Harry Potter Manie zuerst abgeschreckt hat.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Find ich auch!
Das Kind in mir hat ziemlich Spass dabei gehabt.
Schnappler

Beitrag von Schnappler »

Also lohnt es sich doch die Bände zu lesen...?? Ich hab mich bisher immer geweigert eines von diesen Büchern zu lesen. Fragt mich nicht warum.
Tom Clancy,.. also naja so eins zwei Bücher von dem gehen ja, dann hab ich aber die Nase voll von dem militärischem Gequatsche.
Habt ihr Bücher von Jhon le Caré gelesen?? Also ich find die tot langweilig..
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ich würde sagen mit Harry Potter ist es wie mit allem anderen auch: Geschmackssache. Ich würde mich nicht trauen, die Bücher jemandem zu empfehlen, den ich nicht kenne - wer weiss denn, was der andere für einen Geschmack hat.
Ich hatte übrigens auch schon mal versucht, einer Bekannten die Scheibenwelt schmackhaft zu machen und die fand es langweilig und überhaupt nicht witzig (aber sie ist trotzdem kein schlechter Mensch :wink: )
Zimbel

Beitrag von Zimbel »

Ich lese nicht nur Pratchett und Clancy, sondern auch Wolfgang Hohlbein. Manche sagen, er wäre der beste deutsche Autor.
hmmmm, naja!

Pratchett lese ich schon am liebsten! Der Mann ist einfach einzigartig.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zimbel am 2002-07-25 11:50 ]
Death of Rats

Beitrag von Death of Rats »

Naja,

Job und Computer lassen einem nicht viel Zeit zum lesen. Aber auser Pratchett lese ich noch Tom Clancy, Tad Williams (Otherland ist genial) und Shadowrun Romane.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ist Otherland wirklich so gut? Habe schon sehr viel darüber gehört und ausnahmslos nur positives, wollte es mir schon holen. Aber es gibt davon nur die gebundenen Ausgaben, und wenn ich die Wahl habe zwischen einem Risiko kauf, und 3 Pratchetts. Ist die Sache doch logisch !!!ansonsten wäre ich ja auch net hier ne.
Death of Rats

Beitrag von Death of Rats »

@Wimcom

Kann ich nur empfehlen. Wenn man auf Fanatsy und ein bischen Cyperpunk steht, sollte man mal Band 1 gelesen haben. Dann weiß man so in etwa was noch kommt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Otherland ist wirklich genial. Ich habs auch im Original gelesen (habs auch schon ein paar mal empfohlen). Teilweise fand ich Band 2 (oder wars Band 3?) etwas langweilig. Der "Küchencartoonteil" war nicht so ganz mein Geschmack und der ist find ich etwas langatmig geraten, aber jedem das seine.
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Ich hab mir jetzt 2 Bücher von Matt Ruff ausgeliehen (u.a. Fool on the Hill). Sagt das irgendwem was? Es scheint sich mal wieder um humoristische Fantasy zu handeln, ist mir aber überhaupt kein Begriff.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hab letzin ein paar Tom Clancy Bücher im Wühltisch billig gefunden. Kann man eigentlich lesen.
An den Büchern gefällt mir (zumindest bei Netforce I: Intermafia), dass Geschehnisse der 80er und 90er aufgegriffen werden und das ganze weitergesponnen wird und keine völlig abstrusen Entwicklungen dabei rauskommen (zumindest zum Teil; einige Sachen sind aber etwas zu sehr "futuristisch" find ich...).
ConinaVarda

Beitrag von ConinaVarda »

'Fool on the Hill' ist wirklich schön und stellenweise auch ziemlich schräg. Die Geschichte spielt in der realen Welt, allerdings mit einigen Fantasy-Einlagen.

Grüße, Conina aka Bregs
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hab meine Meinung über Clancy etwas revidiert zugegeben hat vielleicht seine arogante, typisch amerikanische Bemerkung im Spiegel da etwas mitgeholfen:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>SPIEGEL: Wenn Sie Terrorist wären, was würden Sie tun?
Clancy: Jura studieren. Die effektivsten Terroristen sind heutzutage die Anwälte.
SPIEGEL: Das müssen Sie genauer erklären.
Clancy: Sie wissen schon: die Anwälte, die für die Umweltschützer arbeiten, diese so genannten Grünen. Das sind die wahren Terroristen. Ihretwegen dürfen wir nicht mehr nach Öl bohren, wir dürfen keine Brücken bauen, wir dürfen nicht mal den kleinsten Baum fällen. Und das ist Bullshit. Diese Leute sorgen dafür, dass sich die Gesellschaft in ihrem Sinne verändert.[/quote]
Aber ich bin ja nicht so fies, als dass ich von der Persönlichkeit des Autors ausgehe und nach diesem Maßstab seine Bücher bewerte...
Ich hab auf jeden Fall sein Buch "Operation Rainbow" (orig: Rainbox Six) gelesen, und naja ein paar Kritikpunkte hab ich nach dem Buch dann doch:
(SPOILER für Clancys Rainbow Six/Operation Rainbow)
  • schlechte Recherche... ein paar Sachen sind einfach unrealistisch oder falsch...
  • übertrieben amerikanischer Nationalismus/Propaganda
  • vereinfachte Darstellung aller Umweltschützer als Terroristen (ok, das nicht gerade, aber alle die im Buch vorkamen kann man wohl auch als Extremisten beschreiben, "normale" gab es nicht...)
  • unrealistische Darstellung derselben.
    Sie sind in der Lage und Willens die Menschheit zu vernichten, planen aber nicht richtig... 4000 Menschen sollen ihnen ein einigermassen komfortables Leben sichern? Es wird Konklaven in allen Teilen der Welt geben in ein paar Jahrzehnten? Wie wenn es in ein paar Jahrzehnten keinen Treibstoff, keine Baumaterialien ausser Holz usw. gibt? Die paar Maschinen, die da sind sind bis dann hinüber...
  • ... und nochmal zu den Bösen: Sie wissen, dass man ihnen rechtlich nichts anhaben kann, fliehen aber trotzdem und denken sich sicherheitshalber ne Geschichte als Alibi aus. Dann sind sie aber so blöd sich freiwillig gegen erfahrene Soldaten zu stellen anstatt mit der Kommunikationsanlage erst mal zu funken dass sie angegriffen werden...
Schnappler

Beitrag von Schnappler »

Das seltsame an Clancy ist, dass er nur noch wenig selber schreibt. Ich meine im Spiegel hätte ich mal gelesen, dass er um die hundert Ghostwriter beschäftigt, die rund um die Uhr für ihn schreiben. Er selber gibt nur noch das Grundgerüst vor, und liest Korrektur.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Und sowas schimpft sich Autor:evil:
Aber ich lese, sehe und höre zu gerne diese amerikanische Propaganda.
Es ist einfach urkomisch.
Herr Kaffeetrinken

Beitrag von Herr Kaffeetrinken »

Aaaaaaaalso....
Will ich mal anfangen, ein paar meiner Lieblingsbücher (-Autoren) aufzuzählen:

- Vladimir Nabokow - Lolita (genialer Satzbau)
- Robert A. Wilson - Illuminatus; Cosmic Trigger usw. (muß man gelesen haben)
- Charles Bukovski - egal was (Geschichten vom alten Säufer und Rumhurer)
- Paolo Coelho - Der Alchimist, Veronica beschließt zu sterben (wunderschöne Sinnsucherfabeln)
- Herrmann Hesse - Siddharta (einfach nur weise)
- Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (wunderschön)
- Douglas Adams - Die Dirk Gentley Bücher (Ähnlich geil, wie der Anhalter)
- Aldous Huxley - Eiland, Brave New world...
- Tolkien - Herr der Ringe (natürlich)
- Hemingway - Der alte Mann und das Meer, In einem anderen Land usw. (Der alte Mann hats einfach raus)
- Dostojewski - Schuld und Sühne (Einer der großen Russen)
- Tom Sharpe - Alle gut - "Mohrenwäsche" besonders gut

Das wären mal zehn meiner Lieblinge - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Wenn mir weitere einfallen, schreib ich noch n` paar hin.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Du fandest Illuminatus gut???
Ich finde es ein bißchen komisch, mehr auch nicht. Die "Argumente" sind ziemlich weit hergeholt, aber auch witzig.
Tom Sharpe bestäzige ich.
Möchte aber noch einmal Bryan Lumley erwähnen. Mit Necroscope.
Kitschiger Wahnsinniger Vammpir Roman mit viel Übernatürlichen Unsinn. Satzbau und Sprachbilder sind zwar eher Schlecht als Recht aber es sind dennoch sehr Ideenreiche Bücher.
Herr Kaffeetrinken

Beitrag von Herr Kaffeetrinken »

Jaaaaaaaaa - Ich liebe Illuminatus.
Man sollte es allerdings nicht allzu ernst nehmen.
Wenn amn Cosmic Trigger gelesen hat, werden einige Dinge, bzw. Hintergründe klar.
Man sollte es einfach mit Distanz betrachten, dann ist es eines der abgefahrensten Bücher, die je gelesen habe.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Abgefahren jeden Fall.
Lustig wirds wenn man eigene Verbindungen knöpft, zB mit Orwells "1984".
Antworten