Auf Seite 17 habe ich eine Bemerkung gelesen, die meine mentalen Zahnräder ganz gehörig zum knirschen gebracht hat.
Lady Selachii: "...Es ist allgemein bekannt, dass die Assassinen das Honorar für IHN auf 1.000.000,- $ festgesetzt haben. So viel würde sein (Vetinaris) Tod kosten..."
Gegrummelte Antwort Lord Rust: "...Wahrscheinlich wäre es noch weitaus teurer, dafür zu sorgen, dass er auch TOT BLEIBT..."
Hat er das einfach "nur so" vor sich hin gebrabbelt ???
Oder könnte da eventuell VIEL MEHR dahinter stecken???
Irgendwie hat mich die Grüblerei darüber auf die folgende Idee gebracht:
"???"
Das klingt auf den ersten Blick vielleicht völlig absurd, das gebe ich zu...
Aber es gibt einige Indizien, die DAZU sehr gut passen KÖNNTEN...
1. Die Betonung auf "...TOT BLEIBT..." Entweder man ist es, oder man ist es nicht.
(...Totgeglaubte, Totgesagte und Scheintote ausgenommen...)
Wenn man´s ist, wird man nicht wieder lebendig.
Die einzige mir bekannte Spezies, die ÖFTERS (...Vampire...
2. Er ist ein perfekter Organisator, Taktiker und Rhetoriker und er sitzt da, wo Vampire am liebsten anzutreffen sind -> an den "Schaltzentralen der Macht" oder da, wo sie sonst "das sagen" haben... (Das erinnert mich zum einen stark an den "Wappenherold" in "Hohle Köpfe" - der hat zwar an sich nicht SO VIEL MACHT, aber er plant über die Jahrhunderte hinweg... Außerdem kommt mir dabei Lady Margalotta (oder so ähnlich) in Überwald in den Sinn...)
3. Apropos Lady M. Sie und Vetinari waren jahrelang ??? (Sagen wir mal "sie kennen sich sehr intensiv"). Sie ist ein "trockener" Vampir??? (Ich meine, rein vom Prinzip her und natürlich abgesehen vom Geschmack)
4. Wie ALT ist Vetinari eigentlich??? Fest steht: Er ist ein voll ausgebildeter Assassine...
In einem der früheren Bücher heisst es, er wäre seit 10 Jahren Patrizier (plus X Jahre der nachfolgenden Bücher)???] Alter)
5. Seine Verwundung (z.B. "Voll im Bild") oder die Vergiftung ("Hohle Köpfe")??? Mit entsprechendem Wissen ließe sich die Munition der Waffe bzw. die Kerzen sehr leicht auch "vampirgefährlich"präparieren...
6. OK, heute morgen bei der Frühstückslektüre (noch halb verschlafen) klang die Idee nicht ganz so abenteuerlich wie jetzt...
(..."Jetzt" = Nachdem ich alles, was ich von heute früh noch dazu weiß, über den ganzen Tag verteilt niedergeschrieben und abschließend noch einmal durchgelesen habe)
Aber es wäre immer noch eine sehr interessante Diskussionsgrundlage...
Schlimmstenfalls kann man den Thread ja immer noch "sperren" und in der Versenkung verschwinden lassen
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Der Fotograf aus "Volle Wahrheit"<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 26.11.2004 um 15:15 ]