Rätselthread 2

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Tod

Beitrag von Tod »

Er hatte die weiße Kugel beim reinstecken der Hand schon in der Hand und zog sie damit wieder raus?
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Nein, er hatte keine weisse Kugel dabei.
Tod

Beitrag von Tod »

Er sagte, er nimmt nicht die Kugel, die er zieht, sondern die, die er drin lässt.
sick_dragon

Wenn er das so sagen würde, würde der König das vermutlich nicht erlauben...
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Also ich an seiner Stelle würde mir die Hand mit Kreide beschmieren, bevor ich in die Schatulle greife und - oh Wunder - alles, was ich rausziehe, ist weiß.

Oder ich würde mich dermaßen dämlich anstellen, dass die Schatulle zu Boden fällt. Dafür würde ich zwar auch hingerichtet, aber jeder im Reich sieht, dass die falsche Socke von König zwei schwarze Kugeln in der Schatulle hat; und damit bleibt er nicht mehr lange könig noch lebendig.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich glaub das weiss ich:
Der Gefangene greift schnell in die Schatuelle und verschluckt die Kugel die er gezogen hat. Dann bleibt die schwarze drin und der Gefangene muss so ja anscheinend die andere gezogen haben.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Es ist nicht bekannt ob der König im Anschluss farbige Bowlingkugeln verwendet hat<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 01.06.2004 um 17:00 ]
sick_dragon

Jepp, das ist es! Ponder ist dran.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich werfe das Recht eines guten Rätsels wieder in die Runde. Wer als erstes fängt darf eines stellen.
Hugo

Beitrag von Hugo »

Also, ich stell noch mal eins. Die Wand eines Hauses ist mit roter Farbe angemalt. Neben dem Haus ist ein Garten, in dem einige Bäume stehen. Einer der Bäume ist gefällt worden. Neben dem Haus liegt auf dem Boden ein toter Mann, über ihm beugt sich ein weiterer Mann mit einer Axt in der Hand. Auf dem Boden liegt eine Brille mit zerbochenen grünen Gläsern. Was ist passiert?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Spielt es eine Rolle, dass die Wand rot ist und die Brille grün? Durch eine grüne Brille sieht eine rote Wand schwarz aus...
Hat der Mann mit der Axt den anderen umgebracht?
Ist erst der Mann gestorben und dann die Brille zerbrochen, oder umgekehrt, oder etwa gleichzeitig?
Ist der Tote vielleicht durch einen Sturz gestorben? Oder durch einen Baum, der ihm auf den Kopf gefallen ist?
Hugo

Beitrag von Hugo »

1.Ja, das spielt eine Rolle.
2.Ja
3.Erst ist die Brille zerbrochen, dann ist der Mann gestorben
4.Nein
5.Nein
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

1. War es Mord?
2. War es ein Unfall?
3. War es - ein seltsamer- Selbstmord?
(zugegeben, das sind meine Standardfragen :wink:)
4. Hat der Tote die Brille getragen?
5. Hat der Mann mit der Axt die Brille getragen?
6. Wurde der Tote mit der Axt getötet?
7. Wurde die Wand erst vor kurzem gestrichen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 03.06.2004 um 01:00 ]
Hugo

Beitrag von Hugo »

1.Ja, ich denke das kann man so sagen.
2.Nein
3.Nein
4.Nein
5.Ja
6.Ja
7.Ja
Max Sinister

Hat der Tote die Wand gestrichen?
War der Mörder sein Chef / strenger Vater / sonstwer, von dem er abhängig war?
Hatte der Mörder ihm gesagt, er sollte die Wand streichen, dachte wegen seiner Brille aber, der Tote hätte das falsche gemacht, und ist deswegen so wütend geworden ("die ganze teure Farbe verschwendet..."), dass er den anderen erschlagen hat?
Hugo

Beitrag von Hugo »

1.Ja
2.Nein
3.Auch nein
Max Sinister

Oh, und ich dachte schon, ich hätte die Lösung... reagiert der Mörder irgendwie besonders auf die Farbe Rot / Schwarz?
Robin des Bois

Beitrag von Robin des Bois »

Hat der Mörder sich über die rote Hauswand aufgeregt?
Gehörte der Baum demjenigen, der ihn gefällt hat, dh. stand er in dessen Garten?
Hat der Baum bei seinem Sturz irgendwas beschädigt?
Hat der Axtmann Sehprobleme, weshalb er eine grüngefärbte Brille trug?
Konnte er ohne Brille so schlecht sehen, dass er sein Opfer für den umgefallenen Baumstamm hielt, den er gerade kleinhacken wollte?
Oder war es einfach nur Montag morgen und der Axtmann musste zu früh aufstehen?
Hugo

Beitrag von Hugo »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Oh, und ich dachte schon, ich hätte die Lösung reagiert der Mörder irgendwie besonders auf die Farbe Rot / Schwarz?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
So einfach ist es nicht...
Ja, er reagiert besonders auf die Farbe Rot.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Hat der Mörder sich über die rote Hauswand aufgeregt?
Gehörte der Baum demjenigen, der ihn gefällt hat, dh. stand er in dessen Garten?
Hat der Baum bei seinem Sturz irgendwas beschädigt?
Hat der Axtmann Sehprobleme, weshalb er eine grüngefärbte Brille trug?
Konnte er ohne Brille so schlecht sehen, dass er sein Opfer für den umgefallenen Baumstamm hielt, den er gerade kleinhacken wollte?
Oder war es einfach nur Montag morgen und der Axtmann musste zu früh aufstehen?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
1.Naja...aufgeregt ist leicht untertrieben.
2.Nein, aber das spielt keine Rolle.
3.Ja
4.Nein, Sehprobleme sind´s eigentlich nicht.
5.Nein :grin:
6.Auch falsch :grin: :grin:
Max Sinister

Ist die Brille zerbrochen, während oder nachdem der Mörder den Baum gefällt hat? (Ich vermute einen Zusammenhang...)
derBär

Beitrag von derBär »

Gehört das Haus dem >Axtmann<?
Sollte die Wand gestrichen werden?
Hat der Axtmann irgendwelche Stier-Gene und rastet deshalb bei roter Farbe seehr leicht aus? :grin:
Hugo

Beitrag von Hugo »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Ist die Brille zerbrochen, während oder nachdem der Mörder den Baum gefällt hat? (Ich vermute einen Zusammenhang)</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Während er den Baum gefällt hat.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Gehört das Haus dem >Axtmann<?
Sollte die Wand gestrichen werden?
Hat der Axtmann irgendwelche Stier-Gene und rastet deshalb bei roter Farbe seehr leicht aus?</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
1.Nein, aber das ist auch egal.
2.Ja
3.Stiergene hat er nicht, aber er rastet bei roter Farbe aus, das stimmt. (aber warum nur?)
derBär

Beitrag von derBär »

Ich häng mich jetzt einfach an das Ausrasten-Problem:
Ist er Witwer und immer noch nicht über den Tod seiner Frau hinweg und die hat die Farbe rot geliebt, war regelrecht vernarrt in die Farbe rot? Und deswegen rastet er immer aus, um damit viel eher seine Trauer zu verdrängen?
Oh, und da fällt mir noch etwas ein:
Die Frau ist erst vor kurzem gestorben und hatte den anderen Mann dazu veranlasst, dass Haus rot zu streichen und ihrem Mann nichts gesagt (als Überrraschung gedacht)?
Hugo

Beitrag von Hugo »

Beides ist falsch. Aber der Ansatz, in die Vergangenheit des Mörders zu blicken, ist schon ganz gut.
derBär

Beitrag von derBär »

Das dumme an richtigen Ansätzen ist, ist dass diese Ansätze meistens seeehr weit zu fächern sind. Die Vergangenheit kann schlielßich alles beinhalten... *sfz*

1. Ist der Mann Witwer?
2. Kannte/kennt er jemanden der rote Farbe liebte?
2.b) Mochte er diese Person?
3. Hat sein Wutausbruch etwas mit einem sehr blutigen Erlebniss in der Vergangenheit zu tun? - Blut ist schließlich rot
Hugo

Beitrag von Hugo »

1.Kann sein, ist aber auch egal.
2.Ist egal
2.b)Auch egal
3.Ja

Also, ich geb mal einen Tipp, sonst ist es einfach zu schwer: es hat schon was mit Stieren zu tun, aber nicht mit Stiergenen.
Gesperrt