Rätselthread

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Arrina

Beitrag von Arrina »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
sick_dragon schrieb am 09.03.2004 um 00:19 :

Also, ihr steht vor einer verschlossenen Tür und vor 3 Schaltern. In dem Raum sind drei Glühbirnen, jeder Schalter betätigt eine Glühbirne und ihr müsst rausfinden welcher Schalter zu welcher Birne gehört, dürft aber in den Raum nur einmal hineinsehen.

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Also: Ich mache den ersten Schalter an und lass einen Augenblick brennen, dann mach ich ihn wieder aus und schalte Schalter 2 an. Dann betret ich den Raum. Wenn die Lampe brennt war es Schalter 2, wenn sie aus ist fasse ich sie an. Wenn sie warm ist ist es Schalter 1 und wenn sie kalt ist Schalter 3.

Funktioniert nur unter der Vorraussetzung das alle Schalter am Anfang auf aus standen
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

@ Arrina In etwa das Gleiche hab ich 3 Minuten vor dir geschrieben. Hatte es nur etwas komplizierter formuliert.
Arrina

Beitrag von Arrina »

Es war halt eine Zeitdifferenz die aus Störungen hier bei mir zuhause entstanden is. Ich hatte nämlich angefangen als noch nichts dastand.
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Also haben wir gleichzeitig geantwortet. !?!
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
@Agi: Also, ich weiß nur vom archimedischen "Heureka" (zumindest auf der Rundwelt).
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich hab eh 1mal auf der Scheibenwelt, und einmal in Griechenland gemeint.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

sick_dragon schrieb am 09.03.2004 um 00:19 :
???
Da er noch munter und lustig in andere Threads des Forums postet, scheint er seinen Kopf noch zu haben. Zumindest seinen virtuellen. Bei Auskünften über den Verbleib seines realen Kopfes musst du entweder ihn selber oder die Prinzessin fragen. :wink: Außerdem müsste Tod seinen Kopf dann auch verloren haben und das könnte schwierig werden...

!?!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 09.03.2004 um 18:41 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Bleibt aber immer noch die Frage offen, ob das mit dem Wärme ertasten der richtige Weg war. Kann ja auch sein, dass die Lampen sooooo hoch hängen, dass man da gar nicht rankommt :wink:
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Feles Cum Libero schrieb am 09.03.2004 um 18:24 :
Außerdem müsste Tod seinen Kopf dann auch verloren haben und das könnte schwierig werden...

Wieso? Kommt das bei den Skelletpferden nicht auch manchmal vor, dass der Kopf abfällt? Dann muss er ihn halt unter dem Arm tragen...
Auf jeden Fall ist die Lösung des Rätsels richtig: man nutzt aus, dass die Glühbirnen warm werden, sie hängen nicht zu hoch und es handelt sich auch nicht um Kaltlichtkathoden :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 09.03.2004 um 20:46 ]
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Und wer ist jetzt dran? Arrina oder ich?
Tod

Beitrag von Tod »

Wer auch immer als erstes ein Rätsel reinschreibt, seit ihr wieder gleichzeitig, lösen wir beide :wink:
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Ich war schneller. Das Rätsel ist zwar recht leicht, aber mir viel noch nichts Schwereres ein.

Es schüttelt die Bäume,
geht durch deine Träume,
saust um alle Ecken,
pfeift zum Erschrecken,
spielt mit dem Laub
und ist selber taub.

Was ist das
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Ich nehm mal wieder ein Naturphänomen und sage, der Wind.

P.S. Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber die Idee mit der warmen Glühbirne kam zuerst von mir.. :smile:
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Die Antwort ist richtig.

PS.: Da waren Arrina und ich wohl gerade am Schreiben, als du gepostet hast. Sorry.
Aber dafür bist du jetzt dran.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suzaku am 10.03.2004 um 13:19 ]
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Ok, wenn ich sowieso dran bin, hat sich die Sache ja erledigt :smile:
Auf ein neues Rätsel müsst ihr aber noch ein bißchen warten, ich bin im Moment am arbeiten und muß dann nachher zuhause mal in aller Ruhe was schönes raussuchen
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Habe ein neues Rätsel

Ich rede ohne Zunge,
ich schreie ohne Lunge
ich habe auch kein Herz,
und nehm doch teil an Freude und Schmerz.

BTW: Mir ist heute eingefallen, das es von Subway to Sally ein Lied gibt, "Das Rätsel". Weiss einer ob das wirklich ein Rätsel ist und wenn ja, hat es auch eine Lösung?
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

"Das Rätsel" von Subway to Sally hat wenn ich mich nicht täusche sogar 3 Lösungen, weil in jeder Strophe etwas anderes beschrieben wird.
Hat die Lösung Deines Rätsels zufällig mit Musik zu tun?
Feles Cum Libero

Könnte die Lösung "der Blick" sein?
Man liest ja oft von vielsagenden Blicken oder von Blicken, die wie ein stummer Schrei sind. Und die Augen spielen ja eine wesentliche Rolle bei der Mimik.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 10.03.2004 um 18:58 ]
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Mit Musik hat es nur indirekt zu tun. Das mit dem Lied ist mir heute eingefallen, als ich mir ein Rätsel ausgedacht habe.
@Feles: Der Blick ist zwar ein schöner Ansatz, geht aber in eine ganz falsche Richtung
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Ich würd sagen, das Echo.
Es kann reden, schrein und hat kein Herz, aber wenn sich jemand z. B. freut und dies herausschreit, klingt auch das Echo fröhlich.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

@Suzaku: Das Echo ist es auch nicht.
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Na gut. :sad:
Ist es vielleicht die Glocke? Bei ihr könnte sich die letzte Zeile auf z. B. Hochzeits- oder Trauerfeiern bezeihen.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

He, wie bist du so schnell darauf gekommen? :smile: Glocke ist richtig, du bist dran.
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Berilia schrieb am 11.03.2004 um 13:15 :
He, wie bist du so schnell darauf gekommen? :smile: Glocke ist richtig, du bist dran.

Mir ist auf der Arbeit langweilig, da hatte ich Zeit darüber nachzu denken.

Muss mir jetzt ersmal ein neues Rätsel einfallen lassen...
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

...

Ein Schmerz, ein Ausruf
und ein ewig Nein
wird stets der Grund
von aller Freundschaft sein.
Feles Cum Libero

Sorry Suzaku, aber ich habe einfach keine Idee, nicht mal eine total durchgeknallte. Könntest du vielleicht einen Tipp geben?
Gesperrt