Rätselthread

Unsere Spielecke - Rätsel lösen, Zitate raten und mehr.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Hmm.. wenn es nicht die Flamme ist und nicht der Wind, dann vielleicht Feuer und Wasser?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Flamme = Frau
Phönix = Vogel?
Suzaku

Beitrag von Suzaku »

Ich finde die Idee von Berilia nicht schlecht. Die Frau ist das Wasser, was den Vogel, das Feuer frass, nachdem das Feuer auf den Baum "geflogen" ist und ihn blattlos gemacht hat.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suzaku am 05.03.2004 um 10:09 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Feuer und Wasser sind ein guter Denkansatz - auf die entscheidende Idee ist aber bisher noch niemand gekommen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 05.03.2004 um 10:24 ]
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Eis? Sturm? Gewitter?
Los Leute, wir gehen jetzt mal alle Naturphänomene durch, und der Quästor sagt uns dann, welches das richtige ist.. :lach:
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Die Sonne ist die Frau und der Vogel ist eine Schneeflocke? (Dann ist der Baum blattlos weil Winter ist?)
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Herzlichen Glückwunsch sick_dragon - genauso ist es!!! Du bist dran.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Woran erkennt man, dass die Sonne weiblich ist ?
Am "die" ?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja. Und außerdem wird in moderneren Darstellungen die Sonne immer eher mit weiblichen Zügen dargestellt, etwa weibliche Gesichtszüge (im Gegensatz zum männlichen Mond) - zumindest war das zu meiner frühen Kinderzeit in manchen Büchern so :wink:
Ganz früher war es natürlich anders, z.B. der Sonnengott Ra des alten Ägypten war meines wissens männlich.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Eigentlich ist es sogar in (fast?) allen Sprachen außer der deutschen so - die Sonne ist ein Mann und der Mond eine Frau. Französisch, Spanisch...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das kommt darauf an, in welchem Kulturkreis man sich bewegt.
Französisch und Spanisch sind zum Beispiel romanische Sprachen. Und die Römer hatten den Sonnengott Sol.

Im asiatischen Raum gibt es dagegen ziemlich viele Sonnengöttinnen. Aber leider kann ich keine dieser Sprachen.

Ich glaube im alten Ägypten gab es auch noch eine Sonnengöttin, aber die war nicht so bekannt wie die anderen. Kann mich aber auch irren.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 05.03.2004 um 17:05 :
Eigentlich ist es sogar in (fast?) allen Sprachen außer der deutschen so - die Sonne ist ein Mann und der Mond eine Frau. Französisch, Spanisch...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Oh ja du hast recht. Hab daran irgendwie gar nicht gedacht.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ich glaube im alten Ägypten gab es auch noch eine Sonnengöttin, aber die war nicht so bekannt wie die anderen. Kann mich aber auch irren.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Meinst du Sekhmet? Hm einige Quellen aus dem Internet sprechen bei ihr auch nur von einer Göttin des Sonnenuntergangs...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 05.03.2004 um 18:31 ]
Feles Cum Libero

In der Zwischenzeit habe ich die ägyptische Sonnengöttin gefunden. Sie heißt Neith.

In der Edda scheint die alte Sonnengottheit auch eine Frau zu sein. Vielleicht erklärt das die "Abweichung" im Deutschen.
Außerdem gab es da auch eine indogermanische Sonnengöttin namens Arinna.

Wenn man lang genug sucht, findet man sicher genausoviele Sonnengöttinen wie -Götter. Wahrscheinlich gilt das gleiche für die diversen Sprachen und das Genus der Sonne.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab grad noch etwas nach Neith geguckt. Die Encyclopedia Mythica spricht davon, dass sie die Mutter Ra's(=Re's) ist, aber auch dass diese Göttin[/in] kein Geschlecht zu zuordnen ist:
http://www.pantheon.org/articles/n/neith.html
Max Sinister

Ich dachte, der Sonnengott in Ägypten war Re (manchmal auch Ra geschrieben)?

Später haben sie ihn allerdings Amun genannt, oder auch Aton... kompliziert...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja das stimmt auch. Aber zu einem gab es mehrere Formen in denen sich Ra/Re manifestiert hat. Eine davon war Aton (ich glaube hat dem Sonnenuntergang entsprochen). Diese wurde dann später aber zur Hauptsonnengottheit und hat Ra damit abgelöst. Allerdings gab es auch noch zahlreiche andere Gottheiten daneben, die mit der Sonne zu tun hatten. So gab es beispielsweise extra eine Gottheit des direkt sichtbaren Naturphänomens Sonne, dh des sichtbaren Flecks am Himmel.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 05.03.2004 um 18:47 ]
Feles Cum Libero

@Ponder: Unter http://www.sagengestalten.de/lex/aegypter.html steht dass Neith später auch als Sonnengöttin verehrt wurde.

Es gibt so furchtbar viele alt-ägyptische Götter, die dann auch in unterschiedlichen Regionen andere Zuständigkeitsbereiche hatten. Besonders Sonnengötter gibt es viele: Re (auch Ra geschrieben), Horus, Amun, Aton (oder Eton), später Amun-Re ...

Aton war übrigens der Gott des Naturphänomens. Später hat ihn der Pharao Echnaton zur einzigen Gottheit erhoben. Allerdings wurde Echnaton ermordet, sein Name weitgehendst ausradiert (er wurde wirklich aus den meisten Säulen etc. rausgemeißelt). Scheint den Ägyptern nicht gefallen zu haben, mit nur einem Gott ...
Max Sinister

War Horus nicht mit dem Pharao identisch? Am Anfang (bei den ersten Pharaonen, die die Pyramiden gebaut haben) war das so. Später wechselten die Leute zu Re über, und zwischen dem Pharao und den Göttern tat sich ein Abstand auf.
Tod

Beitrag von Tod »

Der nächste Beitrag hier ist dann bitte das neue Rätsel...
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

...hätte nicht damit gerechnet, dass ich richtig geraten habe.
mmmhh, das ist zwar eigentlich kein Rätsel sondern ein Gedicht, aber ich mach ein Rätsel draus.

Das Gedicht (von John Saxon):
((12+144+20
+ (3x(4)^(1/2)))
/7)
+5x11
=9^2 + 0

und die Frage ist: wie wird es ausgesprochen?
Es funktioniert nur auf englich und ich geb die 2 ersten Zeilen vor weils glaub' ich schon recht schwierig ist:
((12+144+20 --> "a dozen, a gross and a score,"
+ (3x(4)^(1/2))) --> "plus three times the square-root of four,"
...den Rest müsst ihr raten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 06.03.2004 um 17:30 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ich vermute die nächsten beiden Zeilen sind:
devided by seven
plus five times eleven
Feles Cum Libero

Sieht die letzte Zeile dann folgendermaßen aus?
"Is the square of nine plus zero."

Mh, wenn man es im Rhytmus ausspricht passt's, aber geschrieben sieht's nicht so passend aus...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 06.03.2004 um 21:54 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

"equals nine squared and/plus nil?"
Tod

Beitrag von Tod »

Das merkwürdige am Schluss ist ja, dass keine Zeile mehr zum Reihmen da ist... Vielleicht ist das + 0 "and o(ut)"...
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Da das ganze im Limerick-Stil geschrieben ist muß sich die letzte Zeile auf die ersten beiden reimen, also irgendwas mit "ore". Das einzige Wort für Null, das mir da einfällt und das sich halbwegs reimt, wäre "naught".
Gesperrt