Was lest Ihr ausser Pratchett ???

Alle sonstigen Themen, die nicht in die anderen Foren passen.
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Ich lese gerne Walter Moers,Dante,John Irving
und Akif Pirinnci. Moers, weil er so witzig, Dante, weil er so gigantisch, Irving, weil er so skurril und Pirinnci, weil er so spannend ist.
Michael

Beitrag von Michael »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Die Geheimnisse sind klassische Detektiv-Romane in einer Fantasy-Welt. Der "Held", Thraxas erfüllt alle Klischees: Abgehalfterter Ex-Zauberer, Alkoholprobleme, ständig pleite, übergewichtig, zynische Weltanschauung, aber trotz allem doch ein ziemlich sympathisches Kerlchen.
Das Buch ist sehr flott zu lesen, man schmunzelt praktisch ständig über Thraxas selbstironische Erzählweise (Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt) und Spannung genug bietet es auch. Nicht wirklich anspruchsvoll, dafür umso unterhaltsamer.
[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen: Ich habe dieses Wochenende den ersten Roman der Reihe durchgelesen, und die "Thraxas" Bände (auf Deutsch "Die Geheimnisse von Turai") wissen wirklich zu unterhalten. Ich wollte noch loswerden, daß der Touch des ganzen sehr stark in Richtung "Discworld Noir" geht.
Crowley

Beitrag von Crowley »

So, jetzt erwähne ich mal eine ganz andere Art Literaur, und zwar die Poesiekritik. :grin: Wer so seine Probleme mit manchen modernen Poeten hat sollte sich mal an Jakob Stephans "Lyrischer Visite" gütlich tun. :grin: Herrlich wie er sogar hochgelobte moderne Poeten auseinandernimmt und ihre ach so tolle Metaphern "im Stau zertritt". Macht einfach Spaß mal seine Gedanken die einem manchmal bei Sara Kirsch und Co. kommen ausgeschrieben zu sehen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Tip für Leute, die insgesamt viel lesen und auch in englischer Literatur etwas fit sind (sonst ist es wohl nur bedingt komisch): Jasper Fforde (ja, der schreibt sich so), 'The Eyre Affair'+ Fortsetzungen. Es geht um eine Polizistin namens Thursday Next, die in einer Art Literaturdezernat arbeitet, um Leute, die Personen aus Dickensromanen entführen, um Bücherwürmer und Dodos. Alles sehr schräg und witzig.
Habe gerade mal bei Amazon nachgesehen: bisher gibt es auf deutsch leider noch keines der Bücher. Aber der erste Teil ('Der Fall Jane Eyre')kann zumindest vorbestellt werden, obwohl er erst im Januar 04 erscheinen soll. :sad:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Lese gerade "Der stählerne Traum" von Norman Spinrad. Sehr böse: Nimmt die SF- und Fantasy-Romane aufs Korn, in denen heldenhafte Überhelden gegen Mutanten und Superbösewichte kämpfen. Der Witz dabei: Das Buch gibt vor, aus einer Parallelwelt zu stammen, in der Hitler nicht Diktator, sondern SF-Autor geworden ist - und eben dieses Buch geschrieben hat.
Erst ab 18! Nichts für Leute, die gerne Dinge missverstehen!
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

So, erstmal hallo. Das hier ist der erste Beitrag von mir in diesem Forum, deshalb wird mich auch bestimmt keiner kennen. Irgendwann werde ich mich vieleicht auch mal vorstellen.

@frenchAngua: Tigerauge habe ich gelesen, fand ich aber nicht so umwerfend. (Vieleicht auch weil ich Kopfschmerzen hatte als ich es las)

Was mich wundert ist dass hier keiner Robert Jordan zu kennen scheint: Seine Fantasy-Reihe Das Rad der Zeit ist nämlich nicht nur gut geschrieben sondern macht auch Xtreme süchtig nach weiteren Bänden.
Im Moment gibt es im Deutschen "erst" 27 Bände. Weitere werden erwartet.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Adlerauge schrieb am 14.09.2003 um 11:24 :
@frenchAngua: Tigerauge habe ich gelesen, fand ich aber nicht so umwerfend. (Vieleicht auch weil ich Kopfschmerzen hatte als ich es las)
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Soll dich fragen, ob du den ersten Teil gelesen hast (von frenchAngua).
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Meinst du von Tigeraugen oder RdZ?

Zu RdZ: Jep, habe ich. Der Schreibstil von Robert Jordan hat mich besonders faszieniert.
Aber auch so kommt man da ins Grübeln über einige philosophische Fragen(auch wenn es Fantasy ist)z.b. ob es Schicksal oder Zufall gibt, oder beides. Oder ob es reinkarnation gibt?
Naja, und seine zu den Zeitaltergeschichte ist auf auch nicht ohne...
Alles in allem kann mann es aber als eine Mischung aus Herr der Ringe und der Artussaga betrachten.
Sehr zu empfehlen.

Zu Tigeraugen: Soweit mir bekannt gibt es davon nur eins.
P.s. Hat nichts mit meinem Namen zu tun.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Adlerauge schrieb am 15.09.2003 um 16:45 :
Zu Tigeraugen: Soweit mir bekannt gibt es davon nur eins.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
frenchAngua sagt: Der erste Teil heißt "Turmhoch und Meilenweit".
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Die Bücher von Tonke Dragt?

(Solche Missverständnisse können schonmal vorkommen, wenn die Schriftsteller ihren Büchern Namen geben, die nicht auf einen Zusammenhang hindeuten, und auch nicht auf dem Einband groß draufsteht: "x-ter Band der soundso-Reihe".)
Tod

Beitrag von Tod »

Soll "ja!" sagen.
Hildebiddel

Beitrag von Hildebiddel »

Was mir neben Terry Pratchett sonst noch gefällt:

- Douglas Adams: alles
- Neil Gaiman: "Keine Panic", "Niemalsland", "Sternwanderer"
- Tom Sharpe: nur die Henry-Bücher
- Charles Bukowski: alles
- Ephraim Kishon: alles
- Andreas Winterer: "Cosmo Pollite" (eine herrlich witzige Sci-Fi-Satire)
- Eugen Egner: alles
- Max Goldt: alles (einfach köstlich, auch die "Katz und Goldt"-Comics)
- Jens Oliver Haas + Martin Perscheid: "IF..., die wahre Geschichte der Welt" (Klasse!)
- Alexa Hennig von Lange: "Relax" (total abgedreht, hab Tränen gelacht)
- Eckhardt Henscheid: "Die Vollidioten" (orig. Frankfurter Schule)
- Thomas Kapielski: "Davor kommt noch", "Danach war schon"
- David Sedaris: "Nackt / Fuselfieber"
- Isaac Asimov: nicht alles, aber das meiste ist lesenswert

Für Fantasy-Fans empfehle ich "Hokus, Pokus, Hexenschuss" - 32 Geschichten auf 750 Seiten. Die erste und letzte Story (genial: Scott Edelman!) sind die besten, aber das Zeug dazwischen ist auch nicht schlecht.

D. Lindsay und R. Rankin gefallen mir nicht so sehr, Christopher Moore ist mir zu amerikanisch und bei Boylans Killoyle-Romane nerven die unzähligen Fussnoten.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hab mir jetzt mal aus der Bücherei drei von vier P.G. Wodehouse-Romanen geholt (mehr waren noch nicht übersetzt). Nachdem ich jetzt gehört habe, dass nicht nur Meister PTerry, sondern auch Douglas Adams sich von ihm hat inspirieren lassen <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, will ich unbedingt den Meister der beiden Meister (wenn ich so sagen darf) kennenlernen. Demnächst evtl. mehr.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Hab noch nicht angefangen, aber Wodehouse-typisch sollen diese unglaublich witzigen Analogien sein, a la "Es klang, als ob das Weltall geseufzt hätte" oder "Der alte Mann hatte ein Gesicht wie ein vertrockneter Pilz" (ich kann das noch nicht so gut, aber ich hoffe, es wird klar)<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

Hoi hoi,
ich bin hier auch 'ne Neue, möchte aber auch meinen Senf dazu abgeben :grin:

Für alle, die historische Romane mögen (mit tatsächlicher Aufklärung im Anhang :smile: ) kann ich nur Tanja Kinkel empfehlen!

In Sachen SF bin ich absoluter Star Wars Fanatiker... die Bücher sind echt genial!

Und für die etwas "klassischere" Literatur schwöre ich auf Berthold Brecht, ausnahmslos :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kruemi am 13.11.2003 um 21:44 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Tanja Kinkel ist wirklich sehr gut!
Dazu kommen dann noch Eva Thies, Joanne Harris und Jung Chang.
Henning mankell sollte man auch mal gelesen haben. :smile:
Nita

Beitrag von Nita »

Henning Mankel würde ich auch wärmstens empehlen... Er schreibt aber keine historische Romane.
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

:grin:

@ frenchAngua: Hast Du schon das neue von T.Kinkel gelesen, die Unendliche Geschichte Fortsetzung? Wenn ja, ist deas auch zu empfehlen?
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

So viel ich weiß, handeln Mankells Bücher über den Kommissar Kurt Wallander.
Gut ist an seinen Büchern, das er auch über Wallander´s Probleme schreibt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Fortsetzung der unendlichen Geschichte? <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Halte ich zwar kaum für möglich, aber wenn Ihr findet, dass sie gut ist, werd ich mich anschließen (sagt mir Bescheid).
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Davon gibts doch jetzt mehrere, eine davon von Ralf Isau? Oder sind das weniger Fortsetzungen als vielmehr unabhängig von BBB in Phantasien angesiedelte Storys?<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

Ich hab in mehreren Kritiken gelesen, dass sie alle 3 ( von T. Kinkel, R. Isau, U. Schweikert) eine Fortsetzung der Unendlichen Gecshichte sein sollen.
Ausserdem sollen sie auch alle sehr zu empfehlen sein. Ich bin schon am überlegen, ob ich sie mir nicht zu Weihnachten schenke :grin:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ich hab grad Ubik und Blade Runner von Phillip K. Dick gelesen, die waren zwar teilweise verwirrend aber trotzdem gut. Hab noch nie Blade Runner im Fernsehen gesehn...
Wusstet ihr dass das Englische Buch im Original 'Do Androids dream of Electric Sheep' heißt:grin:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Ja. :smile:

Als ich Blade Runner zum ersten mal gesehen hab, war beim Fernseher was nicht in Ordnung, weshalb wir den Film nur s/w sehen konnten. Dann hab ich ihn mir nochmal in Farbe angeschaut und war zuerst total enttäuscht. s/w passt echt super dazu!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Kruemi schrieb:
Ich hab in mehreren Kritiken gelesen, dass sie alle 3 ( von T. Kinkel, R. Isau, U. Schweikert) eine Fortsetzung der Unendlichen Gecshichte sein sollen.
Ausserdem sollen sie auch alle sehr zu empfehlen sein. Ich bin schon am überlegen, ob ich sie mir nicht zu Weihnachten schenke :grin:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

In der Unendlichen Geschichte heißt es doch mehrmals: "Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden." Haben die das?
WimCom

Beitrag von WimCom »

!!!Achtung nuer Buchvorschlag!!!
Dies ist KEINE Antwort auf Max´s Frage.

Kennt einer von euch Haruki Murakami???
Lese zurzeit "Naokos Lächeln", ein Herzzerreißender Roman. Einfach Fantastisch.
Thetis

Beitrag von Thetis »

kurze Inhaltsangabe?
Antworten