Seite 1 von 1

Augenklappe

Verfasst: Montag 25. Juni 2012, 21:24
von Hundefreund
Guten Abend zusammen!

Bin neu hier, und hoffe alles richtig zu machen. Habt also ein bisschen Nachsicht mit mir :)

Wer die Nachtwächter gelesen hat weiß, dass Mumm eine schwere Verletzung im Kampf mit Carcer davon getragen hat. Während des ganzen Romans wird immer mal wieder auf die Verletzung eingegangen. Ich meine in einem anderen Roman ebenfalls gelesen zu haben wie Mumm sagt. "Ich bin nicht blind. Zumindest nur auf einem Auge." In Klonk und Weiberregiment wird afaik NICHT mehr auf die Augenklappe eingegangen. Im Augaust erscheint "Steife Prise". Das Cover zeigt Mumm ohne Augenklappe.
Nun meine ganz simple Frage: Hat sich Mumm von der Wunde erholt, oder ist er wirklich auf dem einen Auge blind? Eine Quellenaangabe wäre klasse!
Danke

- Hundefreund

Re: Augenklappe

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2012, 09:36
von Der Quästor
Da Mumm auch auf dem Originalcover von "Snuff" ohne Augenklappe zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass seine Verletzung nur temporärer Natur war. Eine Quelle dafür habe ich allerdings nicht.

Re: Augenklappe

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2012, 09:59
von Feles Cum Libero
Wenn ich mich richtig entsinne, war die Verletzung eher sehr nahe am Auge als am Auge selbst und Mumm hat die Augenklappe getragen, um das Auge zu schützen, bis die Wunde verheilt war. Ich glaube, das wird erwähnt, wenn er in der Vergangeheit zum ersten mal auf die Zeitmönche trifft und seine Einweisung erhält. Habe aber das Buch gerade nicht hier. Das ganze hängt ja auch damit zusammen, dass Mumm die Rolle von John Keel ausfüllen muss, der auch eine Augenklappe brauchte. @Hundefreund: Kannst du mal rausfinden, in welchem anderen Roman das "Ich bin nicht blind. Zumindest nur auf einem Auge", vorkommt? Könnte nämlich schwören, dass das in "Die Nachtwächter" vorkommt und Mumm es da wegen der Augenklappe sagt.

Re: Augenklappe

Verfasst: Dienstag 26. Juni 2012, 17:16
von Ponder
In Nightwatch (S. 47, Hardcover) sagt Dr. Lawn als Sam aufwacht: "You leave that patch on for a few days, Mr [...], and with any luck you'll have a working eye."
Das klingt also schon so, als ob die Blindheit nur temporär sein könnte.

Re: Augenklappe

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 08:04
von Feles Cum Libero
Danke, Ponder. Das ist die Stelle, die ich meinte.

Re: Augenklappe

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 08:29
von Ponder
Leider habe ich auf die Schnelle keine Stelle gefunden, die näher auf den Heilprozess oder die Verletzung im späteren Verlauf der Handlung eingeht.

EDIT: Wenn man das Cover von Snuff genau ansieht, erkennt man über dem Auge von Mumm/Vimes eine Narbe. Das spricht also eher dafür, dass er wohl keine Augenklappe mehr trägt und alles gut verheilt ist.

Re: Augenklappe

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 13:34
von Hundefreund
Hey da hat sich ja richtig was getan :)

@ Feles Cum Libero: Klonk habe ich grad wieder durch. Da ist es nicht. Ich tippe ganz stark auf Weiberregiment, da alle anderen bis auf Steife Prise ja zeitlich davor spielen. Außerdem meine ich, dass entweder Grinsi oder Angua etwas zu ihm sagte, bevor der Satz kam.

BTT: Die Sache mit der Heilung und der Narbe gefällt mir als Leser ganz gut. Das passt besser zu Mumm als Figur. Mit Augenklappe... ne.

Re: Scheibenwelt-Umfrage

Verfasst: Mittwoch 27. Juni 2012, 17:50
von Bat
Ich muss ja sagen, ich kann mir auch Mumm mit Augenklappe vorstellen...
Als ich das erste Mal dieses Bild gesehen hab, war mein Gedanke "Das ist Mumm". Aber eigtl ist es Nick Fury, der von den Avengers... Und obwohl ich das weiß, wird das für mich Mumm bleiben...

Re: Augenklappe

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:29
von Feles Cum Libero
@Bat: Leider funktioniert der Link nicht, zumindest bei mir.

Re: Augenklappe

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 20:18
von Bat

Re: Augenklappe

Verfasst: Donnerstag 28. Juni 2012, 21:41
von Ponder
Ja.

Re: Augenklappe

Verfasst: Freitag 29. Juni 2012, 13:30
von Feles Cum Libero
Jepp, das könnte durchaus Mumm sein.