Seite 1 von 1

Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2011, 15:22
von TheLibrarian
Ein kleines Webfundstück.
Daniel Drucker hat sich die Mühe gemacht und entworfen, wie eine U-Bahn-Karte für Ankh-Morpork aussehen könnte.
Damit die Zwerge auch ausreichend Zeit haben, um die benötigten Tunnel zu graben, hat er das Ganze ungefähr 50 Jahre in die Zukunft (vom Jetzt der Bücher aus betrachtet) gelegt. Auf seiner Seite bietet er auch noch einen Stadtplan, auf dem der tatsächliche Linienverlauf (zumindest grob) eingezeichnet ist.

Bild

Gefunden habe ich die Seite übrigens über Hejorama - dort scheint es einige Pratchett-Fans in der Redaktion zu geben.

Re: Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2011, 21:58
von Feles Cum Libero
Ja, der Plan ist cool gemacht, habe ihn auch schon mal hier verlinkt.
Bei der Discworld Convention 2008 hat die Guild of Seamstresses einen ähnlichen Plan genäht. Leider ist das Bild dazu nicht mehr verlinkt. :-( Das Ding war echt riesig...

Re: Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 22:46
von y-ogg

Danke für Link und Bild :P

Passt auch wunderbar, weil ich endlich bei den "unseen academicals" angekommen bin und das englische Ankh-Morpork noch lange nicht so vertraut ist wie Lancre oder Death's Domain ;)
Bin vorher nie überoderdurch die "shambels" gestolpert - hat da jemand von Euch die Übersetzung? Kann mir sagen, in welchem Band die vielleicht schon mal vorgekommen sind?
Mein "Wörterbuch" sagt: Chaos, Durcheinander, Schlachtbank - aha... :roll:



Re: Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 07:36
von Tod
Schau dir mal die Seite an, von der das Bild stammt, da steht erklärt, worauf sich welcher Name auf der Karte stüzt. Der Zeichner ist davon ausgegangen, dass sich die Namen in der Stadt innerhalb der nächsten 50 Jahre leicht verändern werden und hat das ganze sehr stark an die Namen im Londoner U-Bahnnetz angepasst.

Re: Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork

Verfasst: Freitag 1. Juli 2011, 23:58
von y-ogg
Tod hat geschrieben:Schau dir mal die Seite an, von der das Bild stammt, da steht erklärt, worauf sich welcher Name auf der Karte stüzt. Der Zeichner ist davon ausgegangen, dass sich die Namen in der Stadt innerhalb der nächsten 50 Jahre leicht verändern werden und hat das ganze sehr stark an die Namen im Londoner U-Bahnnetz angepasst.

Danke, hatte ich (eigentlich, aber nicht gründlich genug?), aber fürchte, ich benötige noch etwas Hilfe... - Du meinst die Seite des links, wo dann der Plan und die Karte von AM mit Skizze eingezeichnet ist? - wenn ich bei der Vergrößerung in den Bildschirm "krieche", kann ich unter dem "Shambles" irgendein "s...?? Gate" schwach erkennen - aber das meinst Du nicht mit der Erklärung, sondern den Text über den Karten? (bin "alt" und brauche grade mal die Grundschulversion ;) )
Denn die shambles kommen doch nicht erst in der Zukunft/50Jahren, sondern in den unseen a. ...also, habe ich falsch geklickt?etwas übersehen?einfach etwas blind?etwas blönd?






Re: Mit der U-Bahn durch Ankh-Morpork

Verfasst: Samstag 2. Juli 2011, 01:26
von TheLibrarian
Die Station "Shambles" liegt am Shambling Gate.
Ich vermute auch mal, dass sich da nichts geändert hat. Wie wollte man den Namen auch weiter vereinfachen oder durch Verschleifung ändern.
Aber wie aus der Erläuterung (ja, der Text ganz zu Anfang des Beitrags) hervorgeht, sind z.B. die Dolly Sisters zu Dollisters geworden, Whore Pits zu Harpits, außerdem ist Kings Down zusammengerückt und hat sein w verloren (Station Kingsdon) und Kronogos heißt im Plan noch Chronon...thologos Street.
Wenn es noch mehr Änderungen gibt, dann finde ich sie gerade nicht. Ich fange aber auch erst an, die Bücher noch einmal auf englisch zu lesen.