Vielleicht sollte man statt "dann mach's doch besser" sagen: "Dann nenn' mir einen besser geeigneten Uebersetzer". Denn auch wenn wir hier die Uebersezungen besser hinkriegen sollten, wird das Heyne oder Goldmann nicht besonders interessieren<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Es sei denn natuerlich, wir haben hier Leute, die in diesem Bereich taetig sind.
Ansonsten faellt mir so ohne weiteres kein Uebersetzer ein, der besser geeignet waere. Aber ich merke mir auch nie die Uebersetzer
AB ist ja nicht der einzige, der sich Schnitzer erlaubt.
Wer sich ein bisschen mit neueren Disney-Comics auskennt, wird von Don Rosa gehoert haben. Am bekanntesten ist wohl seine "Sein Leben, seine Milliarden"-Reihe. In den Erlaeuterungen zu einem Kapitel weist er darauf hin, dass einige Nebenfiguren der Realitaet entnommen sind. Ausserdem schreibt er, dass die Uebersetzer deren Namen hoffentlich nicht abaendern<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Nun ratet mal, was passiert ist...
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Obwohl es bei Filmen schon vorgekommen ist, dass Fans zur deutschen Synchronisation mit Uebersetzungsvorschlaegen beitragen druften<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Das ist sogar noch bedeutsamer, wenn man bedenkt, dass Don Rosas Werke im Englisch-sprachigen Raum lange Zeit nicht erschienen sind.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->