Falls hier immer noch seine Meinung zum Buch kundgegeben werden darf (hab's gestern fertig gekriegt):
SPOILER NW
Ich fand's spannend, dass Terry mal fast schon ein neues Genre ausprobiert hat; ich persönlich kann mit sog. "Zeitreisethrillern" leider eher weniger anfangen...aber macht ja nichts.
Was mir zuallererst aufgefallen ist, dass Carcer und seine Motive ziemlich wenig beschrieben wurden, man vergleiche mal mit den Bemerkungen zu Herrn Kaffetrinken aus HF, die ich damals schon für eher knapp hielt.
Zeichnet sich da nicht eine Entwicklung ab, in der die sog. "bad guys" und ihre Motivation/Ziele als wie weniger beschrieben werden? Man vergleiche Vorbis aus Small Gods mit Kaffetrinken, diesen mit D5E (z.B. Wolfgang) und schaut dann zu Carcer. Vor allem letzterer wird vom Leser automatisch als Psychopath abgestempelt (nicht, dass er dies nicht auch verdient hätte!), aber ich denke, selbst Psychopathen haben ihre( wenn auch völlig irrationale und unlogische) Gründe, und, wie's ausschaut, v.a. ihre ZIELE!.
An sich hat mir NW aber besser gefallen als ToT, fragt mich aber nicht, warum, vielleicht, weil ich ersteres eben grad gelesen hab
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fay am 11.11.2003 um 17:51 ]