Ich habe mir für meine mündliche Prüfung in Deutsch Terry Pratchetts Scheibenweltroman Mac Best ausgesucht und habe gewaltige Probleme damit....
ich muss ein Referat machen mit den Punkten:
Infos zum Autor
1.) Biographie
2.) Allgemeines zu seinen Arbeiten
Zielsetzung
Zum Stück
Inhaltsangabe
3.) Entstehungszeit
4.) Charakterisierung der Personen und deren
a) Beziehungen/ Lebensweg
b) Ort der Handlungen
c) Zeit
d) Überschrift deuten
5.) Belegung der Gattungsmerkmale eines Fantasy Romans
a) Spannung/ Perspektive
b) Textanfang/ Textende (Aufbau)
7.) Sprache (und da is mein größtes Problem

a) Satzbau
b) Tempus
c) sprachliche "Figuren"
d) Wortwahl
und ja bei den Infos zum Autor hab ich dank eurer Seite und den Links hier kein Problem mit... und ja... Zielsetzung? was ist PTerrys Zielsetzung? Spiegel unsere Welt? Aufbau seiner eigenen Fantasy Welt... hmmm ?
und zu der Charakterisierung der Personen und all das hab ich schon gemacht.. oder arbiet ich eben noch dran... da hab ich kein Problem mit.... und zu Punkt 5 und 6 hab ich auch kein Problem... und da ist dann die Sprache.... Hilfe! Wie soll man das denn machen? Beispielsweise Satzbau... verschachtelte Sätze? aber is ja nich nur....
und Tempus... und sprachliche "Figuren"?
und dann ist da noch die Wortwahl....
also da bin ich echt am verzweifeln... habe schon viel im Internet darüber gesucht aber wirklich erfolgreich war ich nich... also is meine Bitte an euch ob ein paar von euch mir vielleicht helfen könnten... ich selbst lese erst hm.... seit januar scheibenwelt und habe mich mit Pterry sprache noch nicht wirklich auseinandergesetzt....
und... ja ich will ja nich dass ihr mir die Arbeit abnimmt oder so... sondern eh... so ein paar Ansatzpunkte oder so gibt....
wäre sehr sehr nett von euch....
freue mich auf antwort.. bye asli
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: itSeamsStress am 20.06.2004 um 11:51 ]