<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man als Neuling wie ein verkappter Harry Potter-Fan behandelt wird, der soeben seine ersten zwei Pratchett-Bücher gelesen hat

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das war nicht meine Absicht. Es war nicht einmal explizit an Dich gerichtet, sondern vielmehr an alle, die Pratchett vorwerfen, er würde keine "richtige" Fantasy mehr schreiben. Dieses Argument höre ich nämlich zum ersten Mal.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Was Pratchett über Fantasy sagt, ist gewiss nicht das A und O, [...]
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Doch, ist es. Für all die Fantasy-Bücher nämlich, die er selbst schreibt.
Die Frage war ja, welche Bücher ich als Leser besser finde. Und in meinem Fall sind das eher die Bücher, die wenig mit der Rundwelt gemeinsam haben, Bücher, bei denen ich meine Phantasie arbeiten lassen kann.
Diese Meinung will ich Dir ja auch nicht ausreden. Ich wollte nur Deinen zwischen den Zeilen geschriebenen Einwand, Pratchett würde keine "richtige" Fantasy mehr schreiben, nicht unwidersprochen stehen lassen