uiuiui
irgendwie scheint das Thema "Chat" ja überall wunde Punkte zu treffen...
Ich hoffe, ich kann ein paar Fakten und auch versöhnliche Töne beisteuern.. mal sehen...
Als langjährige und fast tägliche Chatbesucherin kam ich nicht umhin bestimmte Veränderungen zu bemerken:
1. Es gibt ganz generell weniger Aktivität.
2. Es sind (fast) immer dieselben Leute da.
3. Viele, die noch vor einer Weile gelegentlich oder gar regelmässig reingeschaut haben, kommen nicht mehr.
4. Zum Teil werden Gespräche geführt, bei denen man als "Nicht-Eingeweihter" nicht mitreden kann.
5. Die Atmosphäre, die jeden sofort angesteckt hatte und die neugierig machte, hat sich deutlich verändert.
6. Es gab eine Phase, da wurde massiv auf Leuten "rumgehackt", was dazu führte, dass sich einige für immer verabschiedet haben.
7. Der Umgangston war eine Zeit lang sehr unfreundlich und abschreckend.
Soweit ich mich erinnern kann, hat es immer wieder Phasen gegeben, in denen der Chat bessert lief, und welche, in denen kaum was los war. Probleme mit störendem Verhalten hatten wir auch immer wieder, aber bisher sind wir immer damit fertig geworden.
Keine Ahnung wann die Phase angefangen hat, aber es gab wirklich eine Phase, wo quasi "grundlos" auf Chatern herumgehackt wurde. Jeder konnte "Opfer" werden, aus welchen Gründen auch immer, und jeder von uns hat irgendwie mitgemacht. Ja, so traurig schauts leider aus... Da müssen wir uns wirklich alle ohne Ausnahme schuldig bekennen, auch wenn vieles bestimmt nicht so gemeint war, wies andernorts ankam, Inaktivität und nichts tun, war genauso schlimm... Mir selber war der Chat total verleidet und ich bin nur geblieben, weil ich wütend wurde und mir gesagt habe: Nein aus meiner Community von Irren kriegt Ihr mich so leicht nicht raus! Trotzdem hatte ich eine Weile absolut keine Lust auf den Chat und war nur da, um die Stellung zu halten.
Gottseidank scheint die Phase aber seit einer Weile vorbei zu sein. Jedenfalls komme ich wieder gerne in die Trommel. Es wird wieder mehr (auch über alltägliches und Terry) geredet. Der Umgangston und die Atmosphäre ist wieder besser. Ich fühle mich dort wieder wohl und ich denke vielen dürfte es wie mir gehen.
Wichtig finde ich, dass jemand online ist, der sich um den Chat kümmert, von daher ist Teh sicher keine schlechte Wahl, da er wirklich fast immer da ist und ich ihm auch zu traue, dass er es hinkriegt, "regulierend" und "distanziert" einzugreifen, sollte etwas aus dem Ruder laufen, egal ob er die Anwesenden kennt und die manchmal "raue" Umgangsweise schon kennt oder ob es sich um "trollende" Neulinge handelt. Es ist halt nicht immer einfach im Chat, Spiel von Ernst zu unterscheiden. Wichtig wäre für mich, dass ich mich, wenn ich Probleme im Chat habe, an den OP (oder gegebenenfalls Ansprechperson im Club) wenden kann, so dass vielleicht ein klärendes Gespräch zwischen den Beteiligten stattfinden kann. Deswegen ist ein (oder mehrere) anwesende/r OP/s so wichtig. Ohne scheint ja leider nicht zu gehen...
Zur "Wiederbelebung des Chats":
Wenn wir es schaffen, dass die Atmosphäre wieder so ansteckend wird, wenn wir alle, die anwesend sind mitmachen, dann bin ich sicher, dass es klappt. Allerdings ist dies nicht etwas, was mit Beschlüssen oder mit Debatten erledigt werden kann, weder mit festgelegten Themen (obwohl ich die Idee Themenabend spannend finde) noch mit bots oder "privatisierten Kanälen", sondern da müssen wir Chater uns alle an der eigenen Nase nehmen und uns engagieren. Wenn wir uns einloggen, sollten wir schon gelegentlich etwas sagen oder durch Nicks wie "Raven_schrubbtTheke", "Libby_holtBier", was weiss ich, auf "ankh-morporkianische" Weise kenntlich machen, dass wir grad nicht tippen können. (ein _afk reicht ja auch). Gelegentlich reinschauen und etwas schreiben, wenn gerade Zeit ist, ist sicher nicht verkehrt. Nur weil alle anderen schweigen, muss man es selbst ja nicht auch tun, so sterben Chats...
Nicht zu unterschätzen ist die Konkurrenz durch Facebook und Co. Meiner Erfahrung nach nutzen die meisten Leute, die mal auf Facebook gelandet sind, weder den Chat noch alternative Kommunikationsmöglichkeiten wie ICQ, Skype etc, obwohl sie das davor getan haben. Also wäre regelmässig neue "Werbung" für den Chat auf Facebook vielleicht eine Idee
Was auch helfen könnte, ist, dass wenn ein interessantes Thema im Chat aufkommt, wir anderen Bescheid sagen, die dann dazu kommen. Das motiviert diese vielleicht dann von selbst öfter reinzuschauen. Ich mache das gelegentlich, eigentlich immer schon, und es funktioniert.
Es hilft auch einfach das anzusprechen, was einen im Alltag gerade bewegt... meistens fangen so Gespräche an... Immer wieder denke ich über SWF uns so nach und da gibts doch eigentlich genug Gesprächsstoff über Deko, Kostüme, Workshops etc. Ich werds jetzt öfter laut tun.
Gerade sitze ich zwar alleine in der Trommel, aber ich warte, irgendein anderer Irrer verirrt sich bestimmt bald dahin und dann gibt es von mir jedenfalls schon mal ein warmherziges "Hallo".
Ich glaube nicht, dass die Trommel viel neues braucht. Ich denke eher, dass wir einfach wieder mehr reden müssen, worüber auch immer... ;