Rätselthread
Hier die Lösung (hab Euch lang genug zappeln lassen):
Das Rätsel ist per Definition unlösbar (aber sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt ), weil ich immer sagen kann "Nein, das hab ich nicht gemeint."
Wenn einer also antwortet: "Ein Pegasus", sage ich zum Beispiel "nein, gemeint sind zwei Paar Hosen", wenn jemand aber sagt "entweder ein Pegasus oder zwei Paar Hosen" kann ich sagen "weder noch, es ist ein totes Pferd" und so weiter.
Aber um fair zu sein: Da alle Antworten in gewisser Weise richtig waren (auch die mit der Libelle - sie hat vier Beine, und noch zwei zusätzlich), dürft Ihr alle das nächste Rätsel stellen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Das Rätsel ist per Definition unlösbar (aber sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt ), weil ich immer sagen kann "Nein, das hab ich nicht gemeint."
Wenn einer also antwortet: "Ein Pegasus", sage ich zum Beispiel "nein, gemeint sind zwei Paar Hosen", wenn jemand aber sagt "entweder ein Pegasus oder zwei Paar Hosen" kann ich sagen "weder noch, es ist ein totes Pferd" und so weiter.
Aber um fair zu sein: Da alle Antworten in gewisser Weise richtig waren (auch die mit der Libelle - sie hat vier Beine, und noch zwei zusätzlich), dürft Ihr alle das nächste Rätsel stellen. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Kann man das dann wirklich als Rätsel bezeichnen oder ist es eine sehr gemeine Scherzfrage? Außerdem erinnert es mich an eine Veranschaulichung der Unabzählbarkeit des Raums der reellen Zahlen - aber das wäre dann zu sehr OT
So, und hier nun ein neues Rätsel. Allerdings glaube ich nicht, das es lange dauert, bis jemand auf die Antwort kommt:
Du siehst es.
Und du siehst es nicht.
Aber sein Fehlen bemerkst du sofort.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 25.03.2004 um 21:00 ]
So, und hier nun ein neues Rätsel. Allerdings glaube ich nicht, das es lange dauert, bis jemand auf die Antwort kommt:
Du siehst es.
Und du siehst es nicht.
Aber sein Fehlen bemerkst du sofort.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 25.03.2004 um 21:00 ]
Da bis jetzt niemanden etwas eingefallen zu sein scheint, stelle ich nochmal ein Rätsel. Wenn sich irgendwer daran stört, ziehe ich es natürlich zurück.
Also, es ist ein Mini-Mystery. Gegeben ist eine Situation und es muss herausgefunden werden, was passiert ist. Dabei dürfen nur Fragen gestellt werden, die sich mit "Ja" oder "Nein" beantworten lassen.
Folgende Situation: In der Nähe einer Post liegt ein toter Mann. Bei ihm liegt ein Paket.
Was geschah?
Also, es ist ein Mini-Mystery. Gegeben ist eine Situation und es muss herausgefunden werden, was passiert ist. Dabei dürfen nur Fragen gestellt werden, die sich mit "Ja" oder "Nein" beantworten lassen.
Folgende Situation: In der Nähe einer Post liegt ein toter Mann. Bei ihm liegt ein Paket.
Was geschah?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 27.03.2004 um 18:41 :
Der Mann ist gestorben!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Gewagte Theorie!
Hat der Mann das Paket hingebracht?
Oder abgeholt?
Ist er Postbote?
Oder liegt die Post nur zufällig in der Nähe und das war ein Versuch uns auf die falsche Fährte zu bringen (wie gemein!)?
Wars überhaupt ein Postpaket?
Es waren doch nicht etwa die Briefmarken vergiftet?
Der Mann ist gestorben!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Gewagte Theorie!
Hat der Mann das Paket hingebracht?
Oder abgeholt?
Ist er Postbote?
Oder liegt die Post nur zufällig in der Nähe und das war ein Versuch uns auf die falsche Fährte zu bringen (wie gemein!)?
Wars überhaupt ein Postpaket?
Es waren doch nicht etwa die Briefmarken vergiftet?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Mann ist gestorben!
Stimmt. Hätte ich dazuschreiben sollen, dass er vorher gelebt hat?
@Tod: Erste Frage: Nein.
Zweite Frage: Ja.
@sick_dragon: 1. Nein.
2. Meinst du von der Post? (Beantwortet sich allerdings mit 4.)
3. Nein.
4. Ja
5. Nein.
6. Nein.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 27.03.2004 um 21:27 ]
Der Mann ist gestorben!
Stimmt. Hätte ich dazuschreiben sollen, dass er vorher gelebt hat?
@Tod: Erste Frage: Nein.
Zweite Frage: Ja.
@sick_dragon: 1. Nein.
2. Meinst du von der Post? (Beantwortet sich allerdings mit 4.)
3. Nein.
4. Ja
5. Nein.
6. Nein.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 27.03.2004 um 21:27 ]
Hat in dem Fall die Post mit seinem Tod zu tun? (Dienstleistungs- oder öffentlicher-Platz-mässig)
Wenn ja:
- hätte das auch an einem anderen öffentlichen Ort passieren können?
- War er überhaupt inder Nähe oder gar in der Post?
- sind noc weitere Personen involviert?
war seine Td geplant? von ihm selbst oder von einem Dritten?
Wenn ja:
- hätte das auch an einem anderen öffentlichen Ort passieren können?
- War er überhaupt inder Nähe oder gar in der Post?
- sind noc weitere Personen involviert?
war seine Td geplant? von ihm selbst oder von einem Dritten?
. Ok, ich mach mich auf die Suche nach einem Neuen, gebt mir etwas Zeit, aber falls irgendwer noch ein Rätsel hat, dass er stellen möchte kann er das natürlich gerne tun!
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 30.03.2004 um 18:17 ]
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 30.03.2004 um 18:17 ]
Ein Vater ist mit seinem Sohn im Auto unterwegs und baut einen schrecklichen Unfall. Der Vater ist auf der Stelle tot, der Sohn dagegen ist schwerverletzt und muss notoperiert werden. Im Not-OP angekommen, kommt der Arzt vom Dienst angerannt, sieht den Patienten und sagt:"Sehr schwerer Fall, dazu muss ich einen Spezialisten beiziehen." Als dieser den schwerverletzten Jungen
ansieht meint er betroffen:"Tut mir leid, aber ich kann nicht operieren, das ist mein Sohn!"
Wie das? Ist nicht wirklich schwer...
ansieht meint er betroffen:"Tut mir leid, aber ich kann nicht operieren, das ist mein Sohn!"
Wie das? Ist nicht wirklich schwer...
Was? Dir fallen keine Rätsel ein?
Dann spring ich mal ein:
Der eine schlendert, der andre geht schnell,
Und doch bleibt der eine des andern Gesell.
Nah hält sich der eine, der andre zieht weit,
Und doch gibt der eine dem andern Geleit.
Und willst ob der Reise die beiden du fragen,
Wird jener weit mehr als dieser dir sagen:
Der immer flüchtig in seiner Eil,
Beim Erzählen vergißt auf den wichtigsten Teil.
Dann spring ich mal ein:
Der eine schlendert, der andre geht schnell,
Und doch bleibt der eine des andern Gesell.
Nah hält sich der eine, der andre zieht weit,
Und doch gibt der eine dem andern Geleit.
Und willst ob der Reise die beiden du fragen,
Wird jener weit mehr als dieser dir sagen:
Der immer flüchtig in seiner Eil,
Beim Erzählen vergißt auf den wichtigsten Teil.