Seite 1 von 4

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 11:29
von Feles Cum Libero
Zugegeben ein etwas seltsames Thema für ein Pratchett-Forum :wink: Aber die Diskussion um Douglas Adams hat mich darauf gebracht.
Bei D.A. gibt es ein Buch, das offenbar das un-beliebsteste ist. Ist das bei Pratchett auch so? Oder hat jeder sein persönliches "Nicht-Lieblings-Buch"?

So, um gleich mal den Anfang zu machen: Ich mag "Eric" nicht.
Da ist zum einem Eric selbst, den ich nicht ausstehen kann und dann finde ich auch die Dämonen nicht besonders gelungen. Abgesehen vom Titel gibt es zwar noch weitere Bezüge zu "Faust", aber "Eric" kommt nicht mal ansatzweise heran. Allerdings gebe ich zu, dass es auch hier ein paar schöne Stellen und gute Ideen gibt.

Also, welches Buch mögt ihr am wenigsten und warum?

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 15:10
von Jerakeen
Hmm, ich muss zugeben, "Eric" fand ich auch nicht gerade das stärkste Buch der Reihe. Ich habs auch ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden.
Beim ersten Lesen fand ich "Heisse Hüpfer" ziemlich schlecht, weil ich in der Handlung nicht so recht den roten Faden gefunden habe. Als ich es neulich nochmal gelesen habe, hats mir dann aber ganz gut gefallen, vor allem die Dialoge zwischen den Zauberern.
Ich würde nicht von schlechten oder guten Büchern sprechen, eher von starken und weniger starken in Bezug auf die Handlung etc.

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 17:53
von Bodo
Also was mir absolut nicht gefallen hat, waren die science of the discworld bücher. Da musste ich mich zeitweise echt zum weiterlesen zwingen.
Nicht wegen der eigendlichen Handlung, die find ich ansich recht gut, nur die mehr oder weniger Wissenschaftlichen einwürfe dazwischen find ich absolut miserabel.
Ein einziger 'hack-mac' von pseudowissenschaftlichen ausführungen, fragwürdigen philosophiererreien (siehe: warum kann narrativum nicht 'Na' als Elementsymbol haben? Weil das schon Sodium (=Natrium) hat, darüber wird dann noch etwas abgelästert, ohne einen einzigen hinweis, dass der rest der welt eben nicht sodium sonder natrium sagt und sich wissenschaftliche nomenklatur eben nicht am englischen, sondern an latein und grichisch orientiert. Das währe wie wenn wir forder würden das Elementsymbol für Wasserstoff von 'H' (Hydrogenium) auf W umzuändern.) und vor allem einem absolut unerträglich polemischen und intolleranten Atheismus.
Zu sagen 'ich glaube nicht an Gott' ist jedem sein persönliches Recht, den beisatz 'ich kanns auch nicht verstehen, wie andere das können' ist genauso ansichtssache und stört mich nicht. Aber die art und weise, wie alle als geistig minderbemittelt hingestellt werden (man sehe sich die Formulierungen an) ist einfach nur dumdreist und intollerant. Da hat sein Ansehen bei mir massivst drunter gelitten.
Dazu kommt, das er das halbe Buch über irgendwelche seiner Anspielungen und Witze erklärt. Meine persönliche meinung dazu ist: Nur schlechte Witze muß man erklären - und so schlecht sind seine Witze nicht!

(sorry, wenn ich etwas aus der Haut gefahren bin, aber ich hab mich damals extremst über die Bücher geärgert)

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 17:53
von fool
Bei mir sind's ebenfalls "Eric"- einmal gelesen, nie wieder angerührt- und "The last Continent". Vielleicht finde ich es beim zweiten Lesen besser. Aber bevor ich hier in eine zweite Runde gehe, werde ich noch jede Menge Bücher, die ungelesen im Regal warten, vorziehen.

Es ist schon eine Weile her, ich glaube, was mir nicht gefiel, war, dass TLC sehr episodisch war. jede Menge kleine Einfälle, Mini-Feuerwerke, aber keine grosse, durchgehene Idee. Das gefiel mir wiederum bei den älteren Büchern an "Interesting Times" und "Small gods" son besondersgut. Genau deshalb begeistert mich dann auch "Night Watch" oder "Thief of Time"...

Und wie ist das bei Euch?


Nachdem ich jetzt noch Bodos Beitrag gesehen habe, editiere ich schnell mal: Stimmt, das erste Science Buch nervte mich so sehr, dass ich es nach der Hälfte weglegte und meine schlechte Meinung über Rincewind (seit TLC) sich bestätigte. Beim zweiten habe ich Geld gespart und das Buch nicht gekauft.
_________________
Es ist sinnlos Pessimist zu sein. Es funktioniert nicht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: fool am 03.04.2004 um 18:56 ]

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 18:21
von Der Quästor
... Hier gehts um das (subjektiv) am wenigsten gelungene Buch von Pratchett und das einzige, was er an den beiden "Science"-Büchern geschrieben hat, waren die kurzen Scheibenwelt-Zwischenstücke. Der "pseudowissentschaftliche" Rest stammt von Jack Cohen und Ian Stewart, zwei international renommierten Wissenschaftlern. Das nur mal als Richtigstellung.
Sicher kann man aber argumentieren, dass Pratchett ihre Einstellung z.B. der Religion gegenüber teilt, wenn er seinen Namen mit ihren beiden zusammen auf ein Buch schreibt. Nun denn, das Leben ist halt voller Enttäuschungen...

Back to toppic: Für mich persönlich der ungeliebteste Pratchett ist Pyramiden, obwohl ich nichtmal weiß, warum. Aber alle anderen Bücher habe ich schon mindestens dreimal gelesen. Als ich Pyramiden das zweite Mal anfing, hab ich mich nach 50 Seiten dermaßen gelangweilt, dass ich es weggelegt und seitdem nicht mehr angefasst habe.

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 18:58
von fool
...
Kannst Du es an irgendwas festmachen?

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 19:30
von Max Sinister
:wink:
Kannst Du Deine Kritik mal etwas genauer ausführen? Welche Stelle hat Dich konkret geärgert?

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 19:52
von Bodo
@Quästor: mir ist bewust, dass diese teile, die mich ärgern größtenteils von anderen stammen (über die ich nicht wirklich was weiß, und folglich nicht wirklich was sagen kann. aber was heißt heute schon 'renommiert'?), aber es ist ganz eindeutig als discworld-buch aufgemacht und somit muß Pratchett auch dafür grade stehen, was drin steht. (mal abgesehen davon, dass ich beim zweiten buch das gefühl hatte, dass er gewaltig zurückrudert. Schließlich hat er da erstmal ne halbe seite besänftigung geschrieben, bevor er wieder auf die religion los ist.)
@Max: ich hab kein problem mit atheisten, ich kann das voll und ganz akzeptieren, ich kann es (wie gesagt) auch akzeptieren, wenn jemand sag, dass er nicht verstehen kann, wie man an Gott glauben kann. Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, wie man nicht an Gott glauben kann, und sage das auch ganz offen - deswegen greife ich aber Atheisten nicht an. Was mich wirklich aufregt ist die beleidigende Form, in der dies Formuliert wird.
Genaue stellen ist momentan ziemlich schwer, da ich die Bücher nicht selber habe, sondern nur ausgeliehen hatte, ich kann somit nicht nachschauen.
Beispiele sind aber:
-das mit sodium/natrium (einfach dümmlich und egozentrisch)
-die ausführungen darüber, wie blöd es ist an eine seele zu glauben
-die durch das ganze buch hindurchgehende Aussage, dass eigendlich alles was jemand sagt eine lüge ist (klar ist fast alles was jemand sagt nicht 100% korrekt, aber ne lüge ist für mich was anderes, wenn man diese maßstäbe anlegt, darf man keinen satz ohne 'vielleicht', 'vermutlich', 'könnte sein' o.ä. mehr sagen. Denn wenn mans ins absolute hineinversteift: was wissen wir denn wirklich 100%ig? Für mich ist das einfach eine Legitimierung zum Lügen, weil man auf jeden deuten kann und sagen: 'der lügt auch')

weitere Beispiele kann ich jetzt wie gesagt nicht festmachen, weil ich die Bücher nicht da habe. Da war aber noch einiges, was mich geärgert hat.

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 22:40
von Feles Cum Libero
Ich fand die Science-Bücher auch ganz gut<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und bin kein Atheist.
Die Stelle mit der Seele habe ich nicht so drastisch aufgefasst<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Ich sah das eher wie: "Hey, wir glauben nicht daran aber andere tun's. Vielleicht haben sie recht oder wir."
Auch das mit den Lügen fand ich nicht so schlimm. Meiner Meinung ging es dabei nicht darum, dass jedermann lügt, sondern dass wir Modelle erschaffen, die schlichtweg nicht stimmen, die aber trotzdem als wahr verkauft werden. Ein Beispiel aus meiner Schulzeit: Am Anfang des Chemieunterrichts sprach man noch davon, dass sich Elektronen auf Orbits um den Atomkern bewegen, später waren's Kugelschalen, dann kamen Elektronenwolken... und keines dieser Modelle entspricht der Realität!

*...ups! Wenn's so weiter geht, brauchen wir für die Science-Bücher einen weiteren Thread.*


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->und bin gespannt auf das dritte, das offenbar dieses Jahr erscheinen soll<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->vorausgesezt es gibt nicht mehr als die, an die ich mich gerade erinnere<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

_________________
"Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht." (Sir Peter Ustinov)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 03.04.2004 um 23:44 ]

Verfasst: Samstag 3. April 2004, 23:23
von Tod
@Alle: Mir haben die TSOD Bücher sehr gut gefallen.
@Bodo: Wenn du so lange Beiträge schreibst, BITTE benutz mehr Großbuchstaben! Bei der Länge sind sie ohne echt eine Qual zu lesen.
Zum Inhalt: Ich kann diesen Punkt hier auch überhaupt nicht nachvollziehen:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>es ist ganz eindeutig als discworld-buch aufgemacht und somit muß Pratchett auch dafür grade stehen, was drin steht. (mal abgesehen davon, dass ich beim zweiten buch das gefühl hatte, dass er gewaltig zurückrudert. Schließlich hat er da erstmal ne halbe seite besänftigung geschrieben, bevor er wieder auf die religion los ist.) </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Muss Pratchett dann auch für alle Kurzgeschichten anderer Autoren geradestehen, die zusammen mit einer von seinen in einer Sammlung veröffentlicht werden, nur weil sein Name mit auf dem Umschlag steht?
Und wer ist dieser "er" von dem du da die ganze Zeit sprichst? Die Bücher wurden von 3 Personen geschrieben und soweit ich weiß, hat Pratchett kein Wort in den Wissenschaftsteilen geschrieben und die beiden anderen kein Wort in den Scheibenweltteilen.

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 00:25
von Bodo
Also zwischen einer 'Sammlung' - allso einer Bündelung unabhängiger Texte ohne direktes Mitwirken der Einzelautoren - und diesen Büchern ist ja wohl ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht!
Oder willst du mir erzählen, dass die Texte alle unabhängig voneinander verfasst wurden und von Jemand anderem rein willkürlich in diese Zusammenstellung gepackt wurden??
Ich schreibe 'er', weil ich bei den meisten Stellen nicht genau weiß, von wem sie verfasst wurden, gemeint ist damit immer sowohl der jeweilige Autor, als auch Pratchett, der meiner Meinung nach dafür die Verantwortung zu tragen hat, was in einem Buch, das 'Discworld' im Titel trägt drinnen steht.
Schließlich heißen die Bücher ja nicht 'Populärwissenschaftliche Darstellungen von Jack Cohen und Ian Stewart"!

PS: was meine Schreibweise angeht: sorry, ich hab's mit groß und klein nicht so - aber wieso bitte sollte es das ansrengender zu lesen machen?

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 00:29
von Der Quästor
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 03.04.2004 um 19:58 :
@Quästor: Echt? Pyramiden? Kannst Du es an irgendwas festmachen?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Nein, eben nicht - das finde ich ja auch so seltsam. Fakt ist, dass ich Pyramiden bisher als einzigen Pratchett nur ein mal gelesen habe - und auch nicht vorhabe, diesen status quo zu ändern :wink: Irgendwie ist mir das Buch suspekt, und ich weiß nicht, warum:grin:

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 00:45
von Der Quästor
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bodo schrieb am 04.04.2004 um 01:25 :
Ich schreibe 'er', weil ich bei den meisten Stellen nicht genau weiß, von wem sie verfasst wurden, gemeint ist damit immer sowohl der jeweilige Autor, als auch Pratchett, der meiner Meinung nach dafür die Verantwortung zu tragen hat, was in einem Buch, das 'Discworld' im Titel trägt drinnen steht.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Und diese Verantwortung übernimmt er sicher bereitwillig, denn wie ich schon oben schrieb, teilt er ganz offensichtlich die Ansichten von Cohen und Steward. Ja, Pratchett ist Atheist und daraus macht er auch kein kein Hehl.

Ich würde es aber vorziehen, diese durchaus interessante und Kontroversen versprechende Diskussion unter einer anderen Überschrift fortzusetzen. Da Du,Bodo, hier wohl der Stein des "Anstoßes" bist, würde ich vorschlagen, Du eröffnest einen entsprechenden Thread und legst Deine Gedanken zu dem thema noch einmal zusammengefasst dar - aber bitte mit einer angemessen Menge an Großbuchstaben :wink:

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 04.04.2004 um 01:46 ]

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 10:16
von Bodo
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Quästor schrieb am 04.04.2004 um 01:45 :

Und diese Verantwortung übernimmt er sicher bereitwillig,
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Hab ich ja nicht bestritten, sondern Tod war es, der diese Ansicht nicht nachvollziehen konnte.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
denn wie ich schon oben schrieb, teilt er ganz offensichtlich die Ansichten von Cohen und Steward. Ja, Pratchett ist Atheist und daraus macht er auch kein kein Hehl.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Dessen bin ich mir bewusst, und habe damit grundsätzlich, wie ebenfalls oben geschrieben, keinerlei Probleme, sondern nur mit der Art des Atheismus!


<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ich würde es aber vorziehen, diese durchaus interessante und Kontroversen versprechende Diskussion unter einer anderen Überschrift fortzusetzen. Da Du,Bodo, hier wohl der Stein des "Anstoßes" bist, würde ich vorschlagen, Du eröffnest einen entsprechenden Thread und legst Deine Gedanken zu dem thema noch einmal zusammengefasst dar
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Wieso bin ich der 'Stein des Anstoßes'??
Es wurde hier eine Frage gestellt, auf die jeder seine Meinung schreiben kann! Wiseo macht es mich zum 'Stein des Anstoßes', wenn andere meine Meinung nicht teilen?? Es scheinen ja auch einige deine Meinung über 'Pyramiden' nicht zu teilen - die du im Gegensatz zu mir nichtmal an was festmachen kannst. Betrachtest du dich deswegen als 'Stein des Anstoßes'?

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
- aber bitte mit einer angemessen Menge an Großbuchstaben :wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich mit Großschreibung ein paar Probleme habe. Es ist ja nicht so, dass ich die Buchstaben absichtlich klein schreibe, sondern ich merke es meistens einfach nicht.
Ich kann auch immernoch nicht nachvollziehen, wie daadurch das Lesen schwere werden sollte, ich habe auch keine Probleme mit Texten ganz ohne Großbuchstaben, wie sie in vielen Chats und Foren vorkommen. Ich merke es nichteinmal.
Und das jemand in einem Forum deswegen verwarnt wird höre ich auch zum ersten mal, ich schreibe ja hier schließlich kein Buch oder einen wissenschaftlichen Bericht o.ä.!

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 10:43
von Tod
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bodo schrieb am 04.04.2004 um 11:16 :
Hab ich ja nicht bestritten, sondern Tod war es, der diese Ansicht nicht nachvollziehen konnte.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nachvollziehen kann ich, dass er es tut. Ich finde es nur überhaupt nicht gut, davon auszugehen, dass er es tun soll! Schließlich hat er es nicht geschrieben.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und das jemand in einem Forum deswegen verwarnt wird höre ich auch zum ersten mal, ich schreibe ja hier schließlich kein Buch oder einen wissenschaftlichen Bericht o.ä.!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Siehe Anleitung des Forums. Wir haben auch nicht verwarnt, sondern gebeten. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Die Verwarnung kommt dann erst, wenn die Bitte ignoriert wird :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 12:23
von Bodo
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 04.04.2004 um 11:43 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bodo schrieb am 04.04.2004 um 11:16 :
Hab ich ja nicht bestritten, sondern Tod war es, der diese Ansicht nicht nachvollziehen konnte.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nachvollziehen kann ich, dass er es tut. Ich finde es nur überhaupt nicht gut, davon auszugehen, dass er es tun soll! Schließlich hat er es nicht geschrieben.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ich bin mir dessen wie gesagt bewusst!
Aber wenn du dir mal das Cover ansiehst, was sticht zu erst ins Auge?
1. Scheibenweltcharaktere
2. Der Schriftzug 'Discworld'
3. Der Name Pratchett
4. (als letztes, da ma kleinsten) die Namen der Mitautoren.

Ja, unter diesen Umständen und dieser Aufmache bin ich der Ansicht, dass er die Verantwortung für den Inhalts eines Buches, von dessen Cover 90% auf Ihn und sein TM bezogen sind, zu übernehmen hat!

Ich kann auch nicht ein Buch verfassen:
'Bodos Politische Weltanschauung'(Schriftgröße 40)
'von Florian B.' (Schriftgröße 20)
*Halbseitiges Bild von mir*
'mit Passagen von Ronald Schill' (Schriftgröße 10)
und dann sagen 'mit der Hälfte des Buches habe ich nichts zu tun!'.
(Ich behaupte nicht, dass er das tut, ich stelle mich nur gegen die Behauptung, er müsste die Verantwortung nicht übernehmen.)

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und das jemand in einem Forum deswegen verwarnt wird höre ich auch zum ersten mal, ich schreibe ja hier schließlich kein Buch oder einen wissenschaftlichen Bericht o.ä.!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Siehe Anleitung des Forums. Wir haben auch nicht verwarnt, sondern gebeten. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Die Verwarnung kommt dann erst, wenn die Bitte ignoriert wird :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ich habe bereits zwei mal darauf hingewiesen, dass ich das schließlich nicht absichtlich mache, sondern weil ich mit der Rechtschreibung ein paar Probleme habe.
Wenn ihr meint mich deswegen auf absehbare Zeit aus dem Forum werfen zu müssen (das heißt 'Verwarnung' ja wohl) müsst ihr das eben tun.
Und wenn wir schon so pedantisch sein wollen: dein 'BITTE' verstößt ebenfalls gegen die von dir genannte Anleitung:wink:

_________________
Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem x-beliebigen Wähler.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 04.04.2004 um 13:25 ]

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 14:28
von Tod
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Bodo schrieb am 04.04.2004 um 13:23 :
Ich habe bereits zwei mal darauf hingewiesen, dass ich das schließlich nicht absichtlich mache, sondern weil ich mit der Rechtschreibung ein paar Probleme habe.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Und ich habe bereits gesagt, dass es sich um eine Bitte, keine Verwarnung und keinen Tadel, handelt.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Wenn ihr meint mich deswegen auf absehbare Zeit aus dem Forum werfen zu müssen (das heißt 'Verwarnung' ja wohl) müsst ihr das eben tun.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wir werfen hier niemanden<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> raus. Das mit der Verwarnung in meiner Fußnote war ein Scherz (daher der Smilie).
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und wenn wir schon so pedantisch sein wollen: dein 'BITTE' verstößt ebenfalls gegen die von dir genannte Anleitung:wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Tut es nicht :wink: Ich zitiere mal pedantisch die Anleitung :wink: <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Beiträge oder Sätze oder Überschriften, die nur aus GROSSBUCHSTABEN bestehen, sind gar nicht gerne gesehen</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Es geht um ganze Beiträge, Sätze oder Überschriften, nicht um einzelne Wörter. Stell dir mal ganze Beiträge damit vor... Haben wir hier schon gehabt, Überschriften kommen ab und zu immer noch vor. Das ist auch der Grund für die Anleitung. Alles was da aufgeführt ist, ist schon im extremen Varianten aufgetreten und daher wurden die Punkte in die Anleitung aufgenommen, um so etwas in Zukunft zu verhindern.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Rechte Parolen Gröhlen kann einen aber ganz schnell zu einem "niemand" machen...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 14:55
von cheery_littlebottom
1. zur Originalfrage: ich glaub ich mag die erersten Zauberer-Bücher nicht sonderlich ... Das Licht der Phantasie, Die Farben der Magie. Und ausserdem 'Interesting Times' - allerdings wohl vor allem, weil mich Zweiblum so nervt.

2. Gehört der Thread nicht zu den Scheibenwelt-Romanen? Ich finde, dass er im Off-Topic irgendwie fehl am Platze ist...

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 15:03
von Tod
Die ersten beiden Romane sind "leichtere Kost", aber dennoch nett zu lesen. Da mag ich eher Der Zauberhut und Das Erbe des Zauberers weniger.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 04.04.2004 um 15:55 :
2. Gehört der Thread nicht zu den Scheibenwelt-Romanen? Ich finde, dass er im Off-Topic irgendwie fehl am Platze ist...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Das Generelle Forum ist kein Off-Topic Bereich. Ich zitiere mal von der Indexseite:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Generelles Forum
Alle sonstigen Fragen zur Fanwelt, die nicht in die anderen Foren passen</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 15:09
von cheery_littlebottom
Okay - hast Recht (da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken :wink:). Trotzdem find ich, dass es da oben besser hinpasst. Die Diskussion, welche Bücher uns BESSER gefallen stand ja auch dort.

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 15:26
von Tod
Ich finde "Fragen zur Fanwelt" trifft es gut, vor allem, da wir ja auch Nicht-Scheibenweltbücher nennen dürfen. Hm, Wühler und Fühler mochte ich nicht so...

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 15:41
von cheery_littlebottom
Fühler? *Kopfkratzt*

Ich glaub ja , dass man die Bromeliad-Trilogie einfach als Kind gelesen haben sollte ... ich find sie ziemlich gut. Anders halt ...

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 15:41
von Bodo
*auch pedantisch zitier* :grin:

"Beim Absenden von Beiträgen ist darauf zu achten, nach Möglichkeit keine Verstöße gegen die deutsche Rechtschreibung zu begehen"

Nun ja, mit der 'Möglichkeit' siehts bei mir wie gesagt begrenzt aus:wink:
Ich gebe mir aber ansich immer Mühe:wink:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 04.04.2004 um 15:28 :
Wir werfen hier niemanden<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> raus. Das mit der Verwarnung in meiner Fußnote war ein Scherz (daher der Smilie).
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Naja, war für mich nicht so eindeutig als Scherz zu erkennen, aber dann war das wohl ein Missverständnis, sorry.
Bleibt immernoch die eigentliche Sachfrage:wink:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Rechte Parolen Gröhlen kann einen aber ganz schnell zu einem "niemand" machen...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Muss ich das verstehen:???:

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 15:43
von cheery_littlebottom
Dann kannste rausgeweorfen werden, wel ja NIEMAND rausgeworfen wird :wink:

Verfasst: Sonntag 4. April 2004, 16:02
von Bodo
*gg* Soweit hab ichs schon verstanden, ich war nur nicht sicher, ob er mir was sagen will damit. :wink:

Hätte ja auch sein können, dass er meinen 'Ronald Schill'-Kommentar falsch aufgefasst hat.

edit: Oder meine Signatur - Ich würde ja jetzt sagen 'Ratet mal, von wem das ist', aber ich will ja nicht auchnoch ne OT-Warnung provuzieren:wink:
_________________
Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem x-beliebigen Wähler.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 04.04.2004 um 17:05 ]