Seite 1 von 1

Verfasst: Donnerstag 24. Juni 2004, 15:44
von Max Sinister
Heute im Spiegel:

Der Bericht

Der Urknall war eigentlich ein Urschrei, erklärte Whittle jüngst beim Treffen der American Astronomical Society in Denver. Und: Die Schallwellen machten nicht nur einen Höllenlärm, sondern spielten auch eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Sternen und Galaxien. "Die höchsten Töne führten zur Entstehung der ersten Sterne, während die Bässe den Hintergrund der Galaxien bildeten", erklärt Whittle. "Das Universum hatte seinen eigenen Urschrei." [...] Die beiden tiefsten Töne des kosmischen Akkords wandeln sich innerhalb der ersten Million Jahre von einer Dur-Terz zu einer Moll-Terz.

Wer denkt da nicht an die Entstehung des Scheibenwelt-Universums, wie Tod auf DER Gitarre die erste Musik spielt, nach deren Echos die Lauschenden Mönche Jahrmilliarden später noch suchen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 24.06.2004 um 16:47 ]

Verfasst: Donnerstag 24. Juni 2004, 18:36
von Feles Cum Libero
Hat Tod nicht eher den "leeren Ton"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> auf der Gitarre gespielt und horchen nicht die Lauschenden Mönche vielmehr nach den ersten Worten des Schöpfers?
Aber du hast recht, es erinnert auf jeden Fall an die Scheibenwelt.
*leider nicht nachschlagen oder Spiegel-Bericht-lesen kann, da schnell aus dem Haus muss*<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->im Englischen ist es "empty sound". Keine Ahnung, was im Deutschen da steht<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

Verfasst: Donnerstag 24. Juni 2004, 19:22
von Fruusch
Ja, das stimmt. Tod hat den leeren Ton gespielt, Buddy war es, der dann den ersten Ton wieder gespielt hat. An so eine Theorie, wie sie der Artikel bveschreibt, habe ich damals aber auch gedacht, als ich das zum ersten mal las. Vielleicht meint er aber auch die String-Theorie.

Verfasst: Freitag 25. Juni 2004, 14:03
von Max Sinister
Zuerst wollte ich sagen "was hat die Stringtheorie mit Musik zu tun", aber dann bin ich auch drauf gekommen: "String" heißt ja auch "Gitarrensaite". Das erklärt auch, warum es eine Gitarre sein muss und nicht eine Posaune oder ein Xylophon - damit kann man schließlich auch Musik machen :smile: