Ich antworte dir mal als Mitgründungsmitglied aus meiner Sicht, was meine persönliche Meinung darstellt und nicht die des Vereins
Die von dir erwähnten Gewinnspiele gibt es durchaus auch. Kurz zuvor gab es ein Gewinnspiel bei Facebook, bei der nur ein Beitrag geteilt werden musste und auf der Clubseite gab es erst eines mit einer kleinen Frage. Die Beiteiligung bei diesen Gewinnspielen war bis jetzt was ich mitbekommen habe jedoch immer eher gering. Die von dir geschilderten Gewinnspielarten gibt es jedoch ab und anMrSchleppel hat geschrieben:Ein weiterer Punkt wären da die Gewinnspiele. Ich habe jetzt wenig von Gewinnspielen mitbekommen, aber ich habe von einem gehört, bei dem man einen Artikel schreiben soll. Ich persönlich habe dafür zum Beispiel schlicht keine Zeit. Ich studiere Informatik und habe 24/7 zu tun, so dass ich nebenbei leider nicht als Teilzeitjournalist tätig sein kann. Wie wäre es denn mit Gewinnspielen die in anderer Art und Weise abgewickelt werden, wie zum Beispiel ein Quiz zur Scheibenwelt und deren Charaktere. Die Gewinne müssen ja nicht bombastisch sein. Es geht ja hierbei nur darum, dass sich die Mitglieder mehr mit dem Verein auseinandersetzen und auch das Gefühl haben, dass sie da etwas geboten kriegen (also rein die Frequenz von den Spielen erhöhen -> kleiner aber mehr).
Oh ich glaube das Gildensystem bedarf anscheinend wirklich noch etwas mehr Erklärung. Einmal in Kurzfassung hier:MrSchleppel hat geschrieben:Es ist mir auch im übrigen schwer gefallen, das Gildensystem zu verstehen. Ich denke es wäre nicht schlecht, wenn man jedem Mitglied eine Möglichkeit geben würde, in jede Gilde per Knopfdruck einsteigen zu können (ich denke es wäre nicht schlecht die spezifischen Gilden auf eine Gilde pro Spieler zu beschränken). Damit könnte man nach außen hin seine Interessen zeigen (ähnlich wie eine Gruppe oder ein Like auf Facebook).
- Es gibt einmal die klassischen/alteingesessenen Gilden aus Ankh-Morpork. Ein Mitglied kann sich entscheiden einer von diesen bei zu treten, um wie du schon gesagt hast, seine Interessen zu zeigen. Jedes Mitglied kann hier genau einer Gilde beitreten, muss es aber nicht.
- Dann gibt es die neuen Gilden. Das sind weitere Interessengruppen, unabhängig von den anderen Gilden. Jedes Mitglied kann dort bei so vielen wie er will Mitglied sein und sogar neue Gilden gründen.
- Der Beitritt einer Gilde funktioniert über Knopfdruck (auf der linken Seite gibt es ein Menü mit mehreren Punkten).
- Jede Gilde hat ein eigenes Unterforum zum Planen gemeinsamer Aktivitäten oder einfach zum Austausch.
Das ganze klingt zwar erstmal gut, hat aber in meinen Augen ein paar Nachteile. (Korrigiert mich bitte, falls ich mich irre.)MrSchleppel hat geschrieben: Als letzten und trotzdem einen der wichtigsten Punkte: Merchandise. Ich steh ja total auf den Kram (und ich denke ich bin da nicht der einzige ).
Wie wäre es denn mit einem richtigen Online Shop, der vor allem auch an Nicht-Mitglieder verkauft? Der muss ja nicht unbedingt den Gewinn des Jahrhunderts bringen, aber ich denke eine breitere Palette an Artikeln wäre auf jedenfall angemessen (und ein Bezahlsystem, ähnlich wie oben bei der Anmeldung angegeben würde auch nicht schaden).
Zum einen müssen die Waren auch irgendwo her kommen. Entweder produzieren wir selbst etwas und werden das dann los, oder wir kaufen es ein und verkaufen es weiter. Bei ersterem ist natürlich die Frage wer entsprechendes herstellen kann und über den Club verkaufen will. Bei zweiterem können die Leute die Sachen natürlich auch direkt selbst an der Quelle kaufen. Und wir haben nun mal nicht so große Lager um billig viel einzukaufen und dann bei Bedarf weiter zu verkaufen. Ferner sind wir ja ein nicht-kommerziell-orientierter Verein, weswegen das Merchandising nur eine kleine Nebenrolle spielen dürfte.
Danke auf jeden Fall für deine konstruktive Kritik und die Vorschläge. ich denke Hilfe ist immer gern gesehen